Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2024

Wildspitze (3772m): Vom Hochjochhospiz zur Wildspitze

Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Pulver
Im Ötztal liegt aktuell so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr, zur Freude Aller.
Wir starteten um 05:15Uhr beim Hochjochhospiz zur Mittleren Guslarspitze. Schönste Pulverabfahrt zur Vernagthütte. Nach ausgezeichnetem Frühstück dort ging es weiter in bereits vorhandener gut angelegter Spur zum Vernagtferner. Alle Spalten sind sehr gut zu geschneit. Im gesamten Gebiet rundherum. Unterm Brochkogeljoch in einigen steilen Spitzkehren hinauf zum Taschachferner. Es waren keine Harscheisen notwendig, es ist ein Südhang und war bereits leicht aufgeweicht. Am Joch angekommen weiter bis unter die Weildspitze zum Skidepot. Mit Steigeisen (sichere Geher gingen auch ohne Steigeisen, es war nirgendwo vereist) in guter Stapferspur weiter zum Gipfel.
Heute im Vergleich zum Vortag nicht viele Tourengeher unterwegs.
Die Abfahrt ging dann übers Mitterkarjoch. Der Einstieg und die ersten Höhenmeter sind richtig steil und nur für absolut sichere Skifahrer geeignet. Hier ist auch ein Klettersteig, derzeit aber teilweise noch recht gut zugeschneit.
Weiter ging es auf den Mitterkarferner in schönem Skigelände zur Breslauer Hütte und dann ins Venter Skigebiet hinunter nach Vent.
Sehr schöne, aber lange Tour.
Wir waren schon seit Montag auf dem Hochjochhospiz. Unsere Tourenziele waren die Mittlere Guslarspitze, Fernailspitze, Saykogel, Fluchtkogel, Weisskugel und Langtaufererspitze.
Sehr empfehlenswert, es hat viel Schnee - also, auf gehts!
Bergheil!
Noch lange gut.
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Wildspitze (3772m)

Vom Hochjochhospiz zur Wildspitze
Vom Hochjochhospiz auf 2.412m in nördliche Richtung zur Mittleren Guslarspitze 3.128m. Abfahrt zur Vernagthütte 2.755m. Weiter zum Vernagtferner. Auf diesem weiter zum Brochkogeljoch auf 3.414m. Über den Taschachferner in östliche Richtung zur Wildspitze 3.768m. Abfahrt über das Mitterkarjoch 3.470m zum Mitterkarferner. In südöstlicher Richtung zur Breslauer Hütte auf 2.844m, weiter zum Skigebiet und Abfahrt nach Vent.
Gletscherausrüstung (Seil, Gurtzeug, Steigeisen, Pickel...)
Letzte Änderung: 18.03.2024, 20:50Aufrufe: 526 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Wildspitze (3772m)

Vom Hochjochhospiz zur Wildspitze


Skitour

ZS

1850 hm

Karte