Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourMit GPS-Track
Helmis
Unterwegs mit: Hansruedi
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Nass
Unten: Nass
Start der Tour um ca. 10 Uhr. Der Schnee war auf den, von der Sonne beschienenen Stellen, schon ziemlich weich. An Schattenstellen war noch Bruchharsch (nicht tragend). An den steilen Stellen entlang des Wanderweges nach Chlus, war Vorsicht geboten. Ein Ausrutschen hätte fatal enden können. Auf dem Grat war der Schnee schon sehr weich, d.h. vorsichtiges Gehen war auch hier angesagt. Ein Ausweichen in die Südflanke war fast nirgends möglich, wegen der Gefahr von Gleitschnee. Auch in die Nordseite gehen, war nicht ratsam.
Den Rückweg wählten wir über die Gartenalp. Die, manchmal ziemlich steile, Flanke oberhalb der Felsen, südlich der Gartenalp, war uns am frühen Nachmittag nicht mehr geheuer.
Bei den angesagten Temperaturen, wird der Schnee weniger werden und weich bleiben.
diesen Grat zu beschreiten, ist ein sehr schönes und spannendes Erlebnis. Im Sommer ein einfacher Wanderweg; im Winter ein fast alpines Unterfangen. Des Weiteren ist es immer wieder herrlich, die Welt des Alpsteins zu erleben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 20.03.2024, 12:44Aufrufe: 417 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Schäfler (1925m)

von der Ebenalp über Chlus

Karte