SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Nass
Tour mit Biwak auf 2950 m auf der SW-Seite. Am ersten Tag von Blatten ins Biwak. Nur zwei ganz kurze Tragestellen (wenige Meter), aber das wird wahrscheinlich bald mehr. Auch von der Fafleralp ins Inners Tal keine Tragestellen.

Heute Start gegen viertel nach sechs und ab etwa 3100 m Bootpack mit den Ski. Im Couloir sind schon Rutsche/Lawinen abgegangen, so dass der Weg rauf recht angenehm ist, man sinkt wenig ein. Bis in die Lücke bei etwa 3550 m geht es sehr gut. Dann auf etwa 3600 m ca. 15m etwas heikles, aber machbares Mixed-Gelände (III, etwas Eis). Hiervor habe ich die Ski deponiert. Darüber gut gangbare Schneeflanke bis zum Gipfelgrat. Ich bin oben zum Grat nach links (Westen) rausgequert und dann den Grat zum Gipfel (einmal II, ausgesetzt). Etwa um halb zehn am Gipfel. Wunderschöne Fernsicht von Gipfel.

Abstieg wie Aufstieg. Ich bin das ganze SW-Couloir runtergelaufen, da es mir zu hart für eine Abfahrt erschien (war eigentlich geplant). Unten bin ich probeweise noch etwas gefahren, sehr ruppig und unangenehm. Man muss wohl später am Tag fahren, wenn es aufgefirnt hat. Auf der SE-Seite von der Lücke beim kleinen Breithron scheint ein spannendes Couloir zu sein, was fahrbar erschien und aufgefirnt hatte, allerdings waren meine Biwaksacken auf der falschen Seite. Nach dem Couloir dann feiner Sulz, ab 2600 m etwas schwer. Abfahrt bis Blatten.

Das "gut" bezieht sich auf die Gesamttour und die Möglichkeit den Gipfel zu erreichen. Skitechnisch eher schlecht würde ich sagen. Aber trotzdem ein grandiose Tour.
Tragestellen zur Fafleralp werden vermutlich mehr, ab Montag ist ein Temperatursturz angesagt und dann Neubeurteilung nötig.
Letzte Änderung: 13.04.2024, 13:14Aufrufe: 2682 mal angezeigt

Lauterbrunner Breithorn (3780m)