Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.10.2010

Sefinenfurgge (2612m): Von der Griesalp

SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Ab 1800 MüM Schneeschuhe montiert. Es hat auf 2000 MüM ca. 30 Zentimeter Schnee, ab 2400 rund 40 Zentimeter (in Mulden mehr). Der Schnee ist aber bis auf den Boden weich, entsprechend zeitraubend war die Spurarbeit. Ich wollte eigentlich auf die Bütlasse, brauchte aber zu viel Zeit resp. war zu spät dran.
Mit der Sonneneinstrahlung hat sich der Schnee weiter gesetzt, so dass die Schneeschuhe nur noch in den höheren Lagen Sinn machen.
An den Sonnenhängen rutschte der Schnee natürlich mit den warmen Temperaturen ab. Sonst keine. Es lag nur in Schattenlagen oberhalb 2500 eine dünne Altschneedecke vor dem Schneefall der letzten Tage.
Neuschnee ab Sonntag. Kommt gut.
Habe zum ersten Mal im Berner Oberland einen Bartgeier gesehen. Ich wusste zwar, dass sich einer im Schilthorngebiet rumtreibt, ich habe ihn aber noch nie gesehen (siehe Foto).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.10.2010, 17:04Aufrufe: 2253 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Sefinenfurgge (2612m)

Von der Griesalp

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

1200 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte