Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.09.2012

Le Moléson (2002m): Via ferrata du Pilier

Klettersteig
2 Personen
Hauptziel erreicht
Aufstieg: Beste Verhältnisse.

Abstieg: Alles trocken.
Kann bis zum ersten Schneefall gemacht werden.
Bestens eingerichteter Klettersteig. Der Aufstieg bietet wunderbare Weitblicke vom Jura, übers Seeland, bis zu den Berner Alpen.

Was ich heute nach 40 Bergsteiger Jahren gesehen und erlebt habe, ist gegen alle Vernunft.
An die zwei Dutzend "Klettersteig-Geher" waren, unvollständig, oder mit Turnschuhen "ausgerüstet." Das ist ja keine Ausrüstung für Klettersteige. Einigen fragten uns sogar, wie man den Klettergurt anzieht, oder fragten: "welches die leichtere Route sei."

Abends um 16.00 Uhr stiegen noch immer unbelehrbare ein. Einfach unglaublich. Diese Leute haben keine Ehrfurcht und Respekt vor den Bergen, und der Natur.

Eigentlich wollten wir die Nordwand gehen. Aber es stauten sich die Leute. Wir haben den Nord-Pfleiler begangen.

Danke Paul für den super Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Paul und Raphael Wellig

www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 23.07.2016, 22:43Aufrufe: 3841 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["LK 1245; 262T: Rochers de Naye und 252T: Bulle, 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Le Moléson (2002m)

Via ferrata du Pilier

Alle Routendetails ansehen

Klettersteig


500 hm

3.0 h

Karte