sehr viel Schnee
einige, längere Abschnitte aus Schnee, zum Teil abweisender Felsen darunter
eigentliche Gipfelgrat aus Schnee beginnt recht früh (vgl Vorjahr)
Schnee und Fels voneinander sonst abgegrenzt
Fels meist trocken
Fixseile zum Großteil frei
man bricht anfangs in den den Schnee ein-weiter oben wird dieser etwas fester
Schneegrat-Abschnitte sind am besten nordseitig anzugehen, südseitig ist der Schnee deutlich weicher oder man umgeht den Schnee südseitig wenn Felsen freiligen
am Schneegrat zum Gipfel hin sind Wechten und dieser hat sich scharf,weit nach oben aufgebaut->nordseitig angehen
am Morgen war nichts durchgefroren

Abstieg:
total durchweichter Schnee
anfangs war der Schnee noch gut angefroren und drüber eine pulvrige Schicht-rutschig
nach etwa 100Hm wird der Schnee deutlich weicher und man sinkt bis über die Knie in den Schnee ein
durchgehend Schnee mit paar Felsen entwickelt sich dann ab etwa 300Hm tiefer zu totalem Bruch mit Schneefeldern
in den Eigerjöcher liegt sehr viel Schnee-nicht begehbar

ein Gewitter hat sich zusammengezogen als ich unterwegs war, dicke dunkle Wolkendecke mit paar helleren Flecken, in der Ferne sah es blauer aus
Nebel ist vom Jungfraujoch hergezogen-dieser hat den Trugberg und Mönch umhüllt

Montag soll es schlecht Wetter-dann muss man erstmal wieder schauen die Allgemeinheit sollte vorerst abwarten, bis weniger Schnee liegt
ich war alleine unterwegs-somit recht schnell
in einer Seilschaft wird sicherlich mehr Zet in Anspruch genommen werden müssen-wie man dies dann mit dem zunehmenden Aufweichen des Schnees (im Aufstieg) handhabt sei zu Überlegen

ich bin um 5.10Uhr gestartet-7.39Uhr am Eiger-Gipfel (2h29min)

seit Dienstag ist die Mittellegihütte geöffnet-nochmal ein großes Danke für den Pfefferminztee, die warme Stube und alle Infos!!!

an diesem Tag war ich der einzigste Bergsteiger

Letzte Änderung: 10.08.2014, 18:36Aufrufe: 8046 mal angezeigt