Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Verhältnisse waren gut. Die Ski mussten auf dem Rücken bis fast zur Rottalhütte getragen werden. Am nächsten Morgen (4:30) war der Schnee beim Zustieg zum Bergschrund bis rund 3000m ziemlich weich, aber ganz ok. Zum Glück hatten wir die Ski dabei. Der Bergschrund liess sich gut passieren. Mögliche Passage hatten wir bereits von der Hütte am Vortag gesehen. In der Wand selber war der Schnee ok. Da es sehr warm war, werden die Bedingungen in der Wand tendenziell gut bleiben. Wir haben die direkte Variante zum Gipfel gewählt. Wir sind dann vom Gipfel zur Hollandiahütte runtergefahren und am Samstag über den Westgrat mit der Überschreitung des kleinen Aletschhornes zum grossen Aletschhorn weiter. Vom Gipfel dann runter zum Aletschgletscher und mit Gegenaufstieg zur Bettmeralp...
Donnerstag am späteren Nachmittag ist eine grössere Lawine aus dem mittleren Teil der N-Wand runter. Sie hat sich über aufgeheizten Felsen im oberen Teil gelöst.
Gut bis sehr gut.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.06.2015, 01:05Aufrufe: 6188 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Äbeni Flue (3962m)

Klassische Nordwand (Aschenbrenner/Mariner 1937)

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

SS -

1350 hm

6.0 h

Karte