Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3580m
Aktuell nicht zu Empfehlen.

Direkter Anmarsch von Berghotel Schwarenbach über Punkt 2160 bei aktueller Schneelage nicht zu empfehlen. Schwierige Routenfindung, teilweise extremen exponierte Querungen notwendig.

Zackengrat mit extrem geringer Schneelage. Zwei Aufstiegsspuren gesehen die aber vom Einstieg zum Grat wieder abfuhren.

Die Normalroute (Querung auf den Grat bei ca. 3350) ist nicht möglich da der rechte Teil des Gletschers fast durchgängig Blank ist. Eine Querung Richtung Grat sollte auf ca. 3150 möglich sein. Die schneebedeckte Flanke ist aber schmal und steil weshalb wir weiter gerade aufstiegen. Den Zustand am Grat konnten wir nicht beurteilen.

Wir stiegen ab 3350 mit Steigeisen im linken, steileren Teil des Gletschers bis 3580 auf. Dort Umkehr Aufgrund Zeit und Wetterlage.

Abfahrt von 3580, anfangs sehr steil (bis 55° gemessen) aber in relativ guter Schneelage. Kontinuierliche Verschlechterung der Schneelage mit Bruchharsch ab ca. 3000.
Deutlicher Neuschnee notwendig um die beiden Normalrouten zu ermöglichen.
Letzte Änderung: 26.01.2016, 22:26Aufrufe: 2668 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

Hotel Schwarenbach-Schwarzgletscher-Balmhorn

Karte