Verhältnisse vom 11.02.2017

Tüfengrat (1857m.ü.M.)-Schönbüel (2008 m.ü:M.) (1857m): Vom Turren über die "Üsseri Alp" zum "Tüfengrat" und weiter zum "Schönbüel"

>10 Personen
aktuell sehr gute Verhältnisse, wir haben diese Tour als Vollmondtour gemacht (Start am frühen Abend)
keine Änderung in den nächsten Tagen
lohnende Tour, während der Woche wenig Tourengänger
bezüglich den Öffnungszeiten des Berggasthauses Schönbüel informiert man sich am besten an der Talstation der Luftseilbahn Turren oder auf deren Homepage

Tüfengrat (1857m.ü.M.)-Schönbüel (2008 m.ü:M.) (1857m)

Vom Turren über die "Üsseri Alp" zum "Tüfengrat" und weiter zum "Schönbüel"
Von Lungern mit der Luftseilbahn auf den Turren. Start auf 1500 m.ü.M. Zunächst der Piste in südwestlicher Richtung folgend bis "Finsterbüel". Beim Pt. 1626 westlich weiter via "Chuematt". Dann gehts über eine kleine Brücke im Tobel und auf der anderen Seite wieder steil hoch ins Gebiet "Üsseri Alp". Sanft aufsteigend weiter am Pt. 1796 vorbei auf die "Scheidegg" zum "Tüfengrat" (Pt. 1857). Hier öffnet sich der Blick über den Brienzersee bis hin zum Thunersee sowie über die Berner Alpen. Weiter über die "Üsseri Alp" am Pt. 1864 vorbei dem Schönbüel entgegen (das Berggasthaus ist gut sichtbar).
Letzte Änderung: 12.02.2017, 17:35Aufrufe: 859 mal angezeigt

Tüfengrat (1857m.ü.M.)-Schönbüel (2008 m.ü:M.) (1857m)

Vom Turren über die "Üsseri Alp" zum "Tüfengrat" und weiter zum "Schönbüel"