Oben: Sulz
Unten: Nass
Zugang zur Oberaletschhütte ab Belalp:
Von der Bahn bis zum Hotel Belalp bequem über die Schneepiste. Danach kann man bis ca. Walkenen die Ski aufpacken und über den zu 60% aperen oberen (alten) Sommerweg und auf Schneefeldern queren. Im steilen Couloir zwischen Belalp und Hirmi hat es ein Fixseil. Es geht nicht ganz ohne Dreck :-)...

Aletschhorn:
Super Schneeverhältnisse, wir sind wegen der Wärme sehr früh (02h40) bei der Hütte losgezottelt. Auf dem Gletscher war die Schneedecke gefroren, über die Leiter pflütterweich.
Morgens um 5 war die Abstrahlung abgeschlossen und überall hart.
Weil man bei jedem 3. bis 5. Schritt durchbrach war der Grataufstieg ab Skidepot "chli sträng".
Wir verzichteten aus diesem Grund auf die Abfahrt übers Mittelaletsch.

Abfahrt nach Belalp: ca. 11h30.
Wir fanden eine ideale Linie direkt vom Skidepot bis 3400 MüM, dann links in den Chännel und unter dem Abbruch durch auf die linke Seite.
Den Lawinenkegel unterhalb Pt. 3368 querten wir hoch weiter nach links und fanden in der Geisslückenabahrt (455a) den idealen Schnee.

Insgesamt bei den aktuellen Verhältnissen der Superklassiker... auch die Abfahrt übers Mittelaletsch wurde ab 4100 MüM durchgehend auf der Südostseite gefahren.

Das Alteschgebiet bleibt ganz sicher bis Pfingsten eines der besten Ziele in den Alpen. Es lohnt sich, den Preis für das Skitragen und etwas Dreck in Kauf zu nehmen.
Die neue Hüttenwartin auf der Oberaletschhütte überzeugt auf ganzer Linie: herzliche und nette Betreuung, kocht exzellent und ist sehr hilfsbereit.
Die Hütte ist bis Pfingstmontag offen und die Verhältnisse im Gebiet sind der Hammer
Verbindungen ab Belalp:
Die Geschichten der ankommenden Bergsteiger vom Mittelaletschbiwak sprachen deutlich pro Oberaletschhütte... es ist zwar von da etwas strenger, dafür gibt es kein Gerangel unter den Bergsteigern...

Unterwegs mit: Mario Rubin, berg-touren(pt)ch
Wie immer mit Mario ein tolles Erlebnis, welches man als Gast so rasch als möglich irgendwo wiederholt...
Letzte Änderung: 09.05.2018, 11:01Aufrufe: 4738 mal angezeigt

Aletschhorn (4195m)