SkitourGuter Eintrag
Oben: Hart
Unten: Bruchharsch
Der Steilhang bei Pt. 2911 ist auf der linken Seite bis auf die kritische Altschneeschicht abgegangen (wohl auch am 24.12) und ist gut und sicher zu begehen.

Die Abfahrt war bei uns nicht so toll wie bei Tinu Richtung Blatten. Bis 2800 MüM auf Presspulver gut, danach ein Mix von Presspulver, Bruchharsch, eisig und Pulver. Das ganze war wegen der Verwehungen fast "unlesbar" und konnte daher nur selten in einen Rhythmus gezwungen werden. Deshalb sind wir runtergefahren statt gewedelt :-)
Insgesamt gut, ich mache aber trotzdem das orange Köpfchen, weil das "gut" dem Wetter geschuldet ist. Wir wollen ja nicht falsche Hoffnungen wecken....
Der Weg nach Wiler war durchgehend schneebedeckt.
Es sind zahlreiche 200-300 Meter lange Schneebrettlawinen (wohl am 24.12) abgegangen.
Die Südhänge auf dieser Höhe müssen sich erst mal setzen. Auf dem Grat ist der Gletscher blank und Schnee gibt es nur in den Vertiefungen, also braucht es auch Schnee....
Vorsicht, die Postautohaltestelle Wiler Gsteinät (am Ende der Abfahrt) ist auf der SBB App publiziert, wird aber im Winter nicht bedient.
Letzte Änderung: 28.12.2018, 08:34Aufrufe: 1893 mal angezeigt

Elwertätsch (3208m)

vom Hockenhorngrat über den Tennbachgletscher, Abfahrt westlich des Tennbachhorns via Weritzstafel nach Wiler