Códula de sa Mela (908m)

Campu Oddeu – Buchera Petra Ruvia – Riu Semineddas – Serra Ischedduri – Cuile Televai – Códula de sa Mela – Cuile Televai – Campu Oddeu

Zufahrt:
Von Norden (Dorgali) auf der Ostküstenverbindungsstraße SS 125 über den Pass Genna Silana (1020 m) südwärts zur Passhöhe Genna Croce (910 m). Von Süden (Baunei) aus, bzw. von Südwesten (Villagrande und Tàliana) über Urzulei zur Cantina Giustizieri (743 m), wo man auf die SP 125 trifft. Auf dieser dann nordwärts zur Genna Croce. Dort befindet sich eine Investitionsruine in futuristischer Architektur. Auf anderer Straßenseite zweigt eine schmale Teerstraße beim Km-Stein 177/VI westwärts ab. Diese ist etwas steinschlaggefährdet. Nach Fahrt durch ein braunes Eisentor gelangt man nach ca. 3 km zu einer Straßengabelung. Nach einem verwittertern Holzwegweiser. Geradeaus kommt man zum Pfad Nr. 502 zum Cuile Sedda Arbaccas, bzw. weiter zur Schlucht Gorropu. Nach rechts geht‘ zum nahen Rifugio Lampattu. Bei der Straßengabelung steht eine große Informationstafel über das Hochland Supramonte Carsico di Urzulei und zur MTB-Route UR002 sowie brauner Wegweiser „Televai-Tennau Latorbé“ in linke Straßengabel. Links davor steht verwitterter Holzwegweiser Campu Oddeu (955 m). Hier stellt man das Auto am unbefestigten Straßenrand ab.
Rundtour (Schwierigkeit: T 3)
Man läuft ca. 300 m zurück zum ersten verwitterten Holzwegweiser. Dort biegt westwärts eine Schotterpiste ab. Auf diesem nun unsteil bergauf zu kleinem Felsbuckel Punta Piscau (1010 m) oberhalb eines Viehhofes. Von dort hat man Tiefblick auf Urzulei und Ausblick bis zum Golf von Arbatax. Ein Rechtsabzweig zuvor im Sattel bleibt unberücksichtigt. Ebenso der Linksabzweig des sentiero 501 hinab nach Urzulei. Die Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen, Esel und Schweine vom nahen Hof laufen hier frei herum. Nach einer Linkskurve um die Felsen der Punta Orotecannas befindet man sich auf dem Bergsattel der Buchera Petra Ruvia (1083 m). Geradeaus führt der Weg Nr. 501. Man biegt jedoch rechts ab in westliche Richtung. Nach 1 min. biegt noch einmal rechts ab in nördliche Richtung. Nun läuft man bergab durch Sträucher hinab in hügelige Ebene der Serra Ischedduri. Rechts vorbei an einem Wellblech-Pferch (1044 m) gelangt man zu nächstem Felssteinhügel(45 min.). Nun steigt man weiter ab in den Tobel des Riu Semineddas (968 m) anfangs roten Punktmarkierungen, dann Steinmännchen folgend und auf gegenüberliegender Seite rechtsdrehend zu einem Güterweg hin (25 min.). Nordwärts über die Serra Ischedduri läuft man zum Cuile Televai in flachem Tal (897 m), dessen Gehöfte man schon von weitem sieht. Rechts sieht man kleinen künstlichen Stausee des Riu Semineddas. Rechts daneben sieht man steinige helle Mündung des trockenen Bachbettes der Codula de sa Mela. Vor den Gehöften überquert man den Bach Riu Terinu und eine Teerstraße (40 min.). Dann überläuft man das Grundstück an einem Autowrack vorbei hangaufwärts nach rechts auf einem steinigen Güterweg links vom Maschendrahtzaun zum beginnenden Wäldchen des Berghügels Arcu Mesu Serra. Nach diesem befindet man sich in der kleinen Bachschlucht der Codula de sa Mela mit ausgetrocknetem Kiesbett. Der unmarkierte Bergweg zieht sich an linker Schluchtseite Richtung Westen rechts unterhalb der Punta sa Chela (1078 m) verliert jedoch zunehmend an Höhe. Bei einer einzelnen Steineiche ca. 25 m oberhalb des Bachbettes verläßt man diesen Weg (20 min.) und steigt weglos hinab in das ausgeblichene Kiesbett (908 m). Nun steigt, bzw. klettert man über rundgewaschene Felsbrocken in östliche Richtung zum Ausgang der Schlucht. Bei Resten von Betonpfeilern einer ehemaligen Brücke (883 m) ist eine Felsschwelle hinab zu klettern. Diese kann man aber links zu Bäumen aufsteigend und anschließend auf einem Weg hinab umgehen. Man passiert an linker Seite die Gehöfte vom Cuile Televai über eine Weidewiese (15 min.). Ein Bächlein wird überschritten, dann stößt man auf die Teerstraße. Auf dieser gelangt man südostwärts zur Straßengabelung in der Hochebene von Campu Oddeu (65 min.), wo man das Auto abstellte.
Letzte Änderung: 27.07.2017, 22:40Alle Versionen vergleichenAufrufe: 2631 mal angezeigt

Punta La Marmora (1834m)Rif. Montano S’Arena – Arcu Artilai – Bruncu Spina – Pta. Pulinu – Arcu Gennargentu – Genna Orisa – Pta. La Marmora – Genna Orisa – Arcu Gennargentu – Funtana Is Bidileddos – Arcu Artilai – Rif. Montano S‘Arena
Rif. Montano S’Arena – Arcu Artilai – Bruncu Spina – Pta. Pulinu – Arcu Gennargentu – Genna Orisa – Pta. La Marmora – Genna Orisa – Arcu Gennargentu – Funtana Is Bidileddos – Arcu Artilai – Rif. Montano S‘ArenaPunta La Marmora (1834m)01.08.2017
Laghetto Su Giunturas (522m)Sentiero 502: Planu Campo Oddeu - Cuile sa Terra Ona – Cuile Muffrones – Cuile Orbisi – Codula Orbisi – Cuile Sedda Ar Baccas – Tomba dei Giganti - Pischina Urtaddala - Laghetto Su Giunturas – Cuile Sedda Ar Baccas – Cuile Lanarbitiu – Ponte – Campo Oddeu
Sentiero 502: Planu Campo Oddeu - Cuile sa Terra Ona – Cuile Muffrones – Cuile Orbisi – Codula Orbisi – Cuile Sedda Ar Baccas – Tomba dei Giganti - Pischina Urtaddala - Laghetto Su Giunturas – Cuile Sedda Ar Baccas – Cuile Lanarbitiu – Ponte – Campo OddeuLaghetto Su Giunturas (522m)28.07.2017
Cùccuru su Corvu (505m)Caletta Fuili – Fruncu Nieddu – Cala di Luna – Rio Códula di Luna – Scala s’Arga - Cuili Buchi Arta – Pta. Malesa - Cùccuru su Corvu - localita‘ Pranos – Nuragheddi – Nuraghe Mannu ziu Martine – Cala Gonone – Caletta Fuili
Caletta Fuili – Fruncu Nieddu – Cala di Luna – Rio Códula di Luna – Scala s’Arga - Cuili Buchi Arta – Pta. Malesa - Cùccuru su Corvu - localita‘ Pranos – Nuragheddi – Nuraghe Mannu ziu Martine – Cala Gonone – Caletta FuiliCùccuru su Corvu (505m)13.07.2017

["Kompass 2498, Karte 3: Sardinien-Mitte: M: 1:50000; Carta turstico-escursionista del Supramonte di Oliena ed Orgosolo, M: 1:30000"]