Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Türmlihorn (2490m)

Auf und ums Türmlihorn (Hauptgipfel)

Aus dem Fildrich zum Steinboden und dort die immer steilere Nordflanke hoch (bis 43°), den Ausstieg zum Grat meist zu Fuss. In wenigen Minuten zum Ski- bzw. Westgipfel P. 2395. Diese Route fehlt auf der Skitourenkarte, ist aber im SAC-Tourenportal aufgeführt.

Nun steil auf die Südseite ins Rügge Tälti abrutschen und kurz queren bis unters Couloir, wo der Normalweg (T6) hochführt (s. Sommerroute im Tourenportal). Skidepot. Aufstieg zu Fuss, mit Pickel und Steigeisen bei Trittschnee bzw. Firn gut machbar. Man verlässt das Couloir zum Steinmann rechterhand und wechselt in den Fels, Ausstieg teilweise heikel wegen Eis. Ab hier in brüchiger Kletterei (bis II) zum Gipfel.
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 25.03.2022, 16:28Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1384 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Türmlihorn (2490m)

Auf und ums Türmlihorn (Hauptgipfel)


Skitour

S

1300 hm

5.0 h

Karte