SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Ideale Verhältnisse heute für diese anspruchsvolle Begehung von Ski- und Hauptgipfel des Türmlihorns. Ideal bezieht sich nicht auf das Abfahrtsvergnügen, sondern den effizienten und sicheren Aufstieg. Die Tour benötigt sehr sichere Verhältnisse an allen Expositionen.

Ab Parkplatz Fildrich im Moment ca. 10 Minuten Portage. Vom Steinbode die immer steilere Nordflanke hoch. Unten schön griffig, die Lawinenkegel stören nicht gross. Im Nordcouloir selber sind die Verhältnisse hart und anstrengend, nur mit Harscheisen machbar. Mir wurde es schnell zu blöd und ich habe die Skier aufgebunden. Oben über den aperen Grat zum Skigipfel.

In der Sommerroute von Süden zum Hauptgipfel dann fast perfekte Bedingungen. Das Couloir sehr griffig, mit Pickel und Steigeisen (zwingend) äusserst effizient zu gehen. Trotzdem, die Steilheit macht diese Passage zu einer seriöseren Angelegenheit (v.a. im Abstieg), stürzen verboten. Etwas heikel war der Couloir-Ausstieg zum Steinmann. Anschliessend in leichter Kletterei (bis II) über trockenen, aber brüchigen Fels zum Gipfel.

Querung in den Sattel unterhalb vom Landvogthorn: Abfahrt über die Nordflanke wenig überraschend Prädikat "schlecht", weil um diese Zeit (11:30) beinhart. Unten ab Steinboden dann nur noch schöner Sulz.
unverändert bis Wetterwechsel
Am 30. September letztes Jahr hatte ich das Türmlihorn als T6-Alpinwanderung besucht. Heute als Skitour abseits vom Mainstream. Ein toller Berg für den alpinistisch interessierten Skitourengänger (mixed). Dabei ist die Begehung im Winter bei guten Bedingungen faktisch angenehmer, weil man sich die endlosen Geröllflanken spart.

Wenn demnächst kein Neuschnee kommt, dürfte das eine sehr kurze Skitourensaison werden. Mich stört's für einmal nicht.

Einiges los auf dem Parkplatz Fildrich. Tourengänger gesehen am Landvogtehorn, Bodezhorn und natürlich auf der anderen Seite am Albristhorn. Wer den Winter satt hat: Die Chirgelischibeli lässt sich bereits schneefrei erwandern, auch an der Galmschibe dürfte es bald so weit sein.
Letzte Änderung: 25.03.2022, 16:33Aufrufe: 1348 mal angezeigt

Türmlihorn (2490m)

Auf und ums Türmlihorn (Hauptgipfel)