Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourenbeginn um 08:51 Uhr an der Bergstation „Top of Salzburg“ bei 14°C (im Tal) unter wolkenlosem Himmel. Bis zu den Lawinenverbauungen lag noch Schnee. Eine morgens noch gefrorene Trittspur war vorhanden. Erstaunlicherweise war der Nordwestgrat und kurze Westgrat völlig schneefrei, so dass es ein schnelles Vorwärtskommen gab. Pickel und Steigeisen können im Tal gelassen werden.
Aussichtsberg per excellence. Der Großglockner ist nicht weit entfernt. Nach Osten blickt man hinab auf die beiden Stauseen Wasserfallboden (links) und Mooserboden (rechts). Der Arneweg (Nr. 726) über Hohe Kammerscharte zum Mooserboden hinab ist z.Zt. gesperrt wegen Reparaturarbeiten am Weg.
Im Abstieg kamen mir 10 Leute entgegen. Betriebszeiten der Bergfahrten mit Gletscherjet- und Gipfelbahn im Sommer: von 08:15 bis 16:30 Uhr: Retourfahrt kostet € 43,00, zzgl € 2,00 Pfand für die KeyCard (Stand 2019). Ich konnte schon um 08:00 Uhr mit dem Gletscherjet 1 hinauf fahren.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.08.2019, 00:56Aufrufe: 1340 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 40: Glocknergruppe, M: 1:25000; BEV-Karte 3221-West (NL-33-01-21 West): Zell am See, M: 1:25000; Kompass 30: Zell am See, Kaprun, M. 1:35000; WK120: Gro\u00dfglockner \u2013 Sonnblick \u2013 Kaprun \u2013 Zell am See, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Kitzsteinhorn (3203m)

Bergstation Gipfelbahn - Nordwestgrat – Gipfelkreuz - retour

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

200 hm

1.0 h

Karte