Bergstation Gipfelbahn - Nordwestgrat – Gipfelkreuz - retour20.07.2019
Routenbeschreibung
Kitzsteinhorn (3203m)
Bergstation Gipfelbahn - Nordwestgrat – Gipfelkreuz - retour
Anfahrt:
Von Westen (Mittersil) auf der Bundesstraße 168 bis Kaprun (786 m), oder auf der B 311 entweder von Osten (St. Johann i.P.), oder von Norden (Saalfelden) dorthin. Von Kaprun südwärts durch die Werkssiedlung auf der Kesselfallstraße entlang an linker Seite der Kapruner Ache ca. 6 km bis zu den Parkplätzen „Gletscherbahnen“ (911 m). An linker Straßenseite gibt es 2 größere Parkplätze. An rechter Straßenseite befindet sich die Talstation der Großkabinen-Seilbahn „Gletscherjet 1“ Mit dieser fährt man im Sommer in 6 min. hinauf zur Häuslalm (1976 m) auf dem Langwiedboden beim Stausee Langwied. Dort steigt man um in die Kleinkabinen-Seilbahn „Gletscherjet 2“. Mit dieser wird man in 4 min. hinauf gefahren zum Alpincenter (2450 m). Man läuft dann am kleinen Restaurant Gletschermühle“ vorbei, dann etwas südwärts bergab zur Talstation der Großkabinene-Gipfelbahn. Diese bringt einen in 6 min. hinauf zur „Gipfelwelt 3000“, dem Restaurant mit der Aussichtsterrasse „Top of Salzburg“ auf dem Westgrat des Bergs (3029 m).
Route: (Schwierigkeit: T 4- / KS 1 (A) )
Am südlichen Ende der Aussichtsterrasse beginnt man durch die Stein- und Schneefanggitter aufzusteigen (gelber Wegweiser). Anfangs links haltend zu den großen Stählernen Lawinenverbauungen hin, dann vor einer Mobilfunkantenne nach rechts drehend beginnt ein durchgehendes 14 mm dickes (neu verlegt) Sicherungsseil den alpinen Steig mit Nr. 43 zu begleiten hinauf zum kurzen Westgrat. Unterwegs erkennt man verbleichende rote Markierungsstriche und sieht Reste abgesägter alter Stahlstifte mit Holzdübeln verankert. Links vom Westgrat kraxelt man an einer Gedenktafel vorbei, wo am 20.9.1987 ein Flugsportler verunglückte. Danach hat man das nahe, stählerne, weiß gestrichene Gipfelkreuz erreicht (30 min.). Dieses wurde im August 1958 von der Belegschaft der Tauernkraftwerke errichtet. An der steilen Westseite ist ein Kettengeländer vorhanden.
Abstieg: zurück auf gleichem Wege (25 min.).
Von Westen (Mittersil) auf der Bundesstraße 168 bis Kaprun (786 m), oder auf der B 311 entweder von Osten (St. Johann i.P.), oder von Norden (Saalfelden) dorthin. Von Kaprun südwärts durch die Werkssiedlung auf der Kesselfallstraße entlang an linker Seite der Kapruner Ache ca. 6 km bis zu den Parkplätzen „Gletscherbahnen“ (911 m). An linker Straßenseite gibt es 2 größere Parkplätze. An rechter Straßenseite befindet sich die Talstation der Großkabinen-Seilbahn „Gletscherjet 1“ Mit dieser fährt man im Sommer in 6 min. hinauf zur Häuslalm (1976 m) auf dem Langwiedboden beim Stausee Langwied. Dort steigt man um in die Kleinkabinen-Seilbahn „Gletscherjet 2“. Mit dieser wird man in 4 min. hinauf gefahren zum Alpincenter (2450 m). Man läuft dann am kleinen Restaurant Gletschermühle“ vorbei, dann etwas südwärts bergab zur Talstation der Großkabinene-Gipfelbahn. Diese bringt einen in 6 min. hinauf zur „Gipfelwelt 3000“, dem Restaurant mit der Aussichtsterrasse „Top of Salzburg“ auf dem Westgrat des Bergs (3029 m).
Route: (Schwierigkeit: T 4- / KS 1 (A) )
Am südlichen Ende der Aussichtsterrasse beginnt man durch die Stein- und Schneefanggitter aufzusteigen (gelber Wegweiser). Anfangs links haltend zu den großen Stählernen Lawinenverbauungen hin, dann vor einer Mobilfunkantenne nach rechts drehend beginnt ein durchgehendes 14 mm dickes (neu verlegt) Sicherungsseil den alpinen Steig mit Nr. 43 zu begleiten hinauf zum kurzen Westgrat. Unterwegs erkennt man verbleichende rote Markierungsstriche und sieht Reste abgesägter alter Stahlstifte mit Holzdübeln verankert. Links vom Westgrat kraxelt man an einer Gedenktafel vorbei, wo am 20.9.1987 ein Flugsportler verunglückte. Danach hat man das nahe, stählerne, weiß gestrichene Gipfelkreuz erreicht (30 min.). Dieses wurde im August 1958 von der Belegschaft der Tauernkraftwerke errichtet. An der steilen Westseite ist ein Kettengeländer vorhanden.
Abstieg: zurück auf gleichem Wege (25 min.).
ggfs. Steigeisen, Eishandgerät
Verhältnisse zu dieser Route
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