Urs Renggli
Unterwegs mit: Binninger Türeler
Unten: Sulz
Zum Abschluss der 5-tägigen Skitourenferien ab SAC-Biel Winteregghütte (Selbstversorgerhütte, 30 Plätze), 7 Min entfernt von Sunnbüelbergstation ob Kandersteg, wollten wir ursprünglich ans Undere Tatelishore. Wir wählten die ungewöhnliche Route durchs Tal Richtung Schwarzgletscher (Wanderweg in der LK eingezeichnet) am Felspunkt 2163 müM vorbei, drehten danach auf ca. 2250 müM aus dem bruchharschtigen Schnee im Täli, von Laufrichtung Südost auf Nord, zu den härteren, sonnenbeschienen Steilhängen, querten mit Harschteisen und Fellen leicht bergauf, überschritten danach, kurz die Skis tragend, ansteigend einen schmalen Streifen Geröll/Gras, querten danach weiter durch härtere Firnhänge. Dann zogen wir die Harschteisen aus und skiten angefellt leicht ab, um den Ausläufert des Altels NW-Grat herum, zur Mulde bei Sagiweid, Pkt. 2213 müM. Dort lockte uns die wunderbare Spur durch den Pulverschnee der Altels NW-Flanke anstelle der beabsichtigte weiterer Querung zum Undere Tatelishorn. Wir stiegen ab Rucksack Depot den unteren Teil der Flanke 1/2 Stunde hoch, um bald darauf diese genüsslich im Pulverschnee herunter zu schwingen, weiter zur Spittelmatte durch steile Sulzschneehänge.
mit prognostiziertem Neuschnee Achtung auf ansteigende Schneebrettgefahr
Wir erlebten recht- bis sehr-gute Schneeverhältnisse ebenfalls auf den drei vorangegangenen gemütlichen Skitouren zur Wysse Flue, durch einsames Täli Richtung Alte Gemmi und zu den Lämmerenplatten. Meistens machten wir einen Znüni- oder Zvieri-Halt auf der Sonnenterasse des Berggasthauses Schwarenbach (leckere Aprikosenkuchen und Kaffees) und trafen zufällig Freunde von überall. In der Selbstversorger SAC Hütte Winteregg konnten wir mit Holz kochen und heizen, erlebten gemütliches Hüttenleben in sehr geschickter Raumaufteilung. Die Hütte an der Felswand "geklebt" ist sehr gut ausgestattet, inkl. fliessendem Wasser und Strom. Der Hüttenchef ist sehr sympathisch und hilfsbereit. Es eignete sich sehr gut für unsere Anfänger-Skitourentage, wo wir an Einzeltagen bis zu 11 Personen waren.
Letzte Änderung: 06.04.2023, 17:50Aufrufe: 1159 mal angezeigt

Altels (3629m)