AndréTT
Unterwegs mit: Anna
Oben: Hart
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 09:50 Uhr bei 3°C unter bedecktem Himmel.
Aussichtsberg mit Blicken zum Kaiser, den Loferer u. Leoganger Steinbergen und Berchtesgadener Alpen. Im Süden die Tuxer und Zillertaler Alpen bis hin zu den Tauern. Im Westen das Karwendel.
Vor uns liefen 6 Skitourengänger. Nach uns folgten 5 SS-Läufer und weitere Skitourengänger. Wir hatten vor, noch zum Vorderen Sonnwendjoch zu laufen , darum stiegen wir südseitig hinab zur Felsenschwelle, wo man sich rechts hält, um durch einen kurzen muldenförmigen Graben diese zu umgehen. Unterhalb einer Felswand stehen die 2 Hütten der Schermsteinalm (1855 m). Von hier steigt man südwärts in die 33° steile Westflanke vom Sonnwendjoch und folgt dem Sommerweg hinauf zum Issköpfl (1888 m), von wo man in das Inntal blickt. Den SW-Rücken „Auf der Iss“ umgeht man in linker Kurve, danach zickzackt man zu den südlichen Felsen vom Sonnwendjoch. Um nun zum SO-Rücken zu kommen, muss man einen kurzen, aber 50° steilen Hang queren. Zwar hatten wir die Steigeisen dabei, jedoch kein Eishandgerät zum Selbstsichern. Ohne dem erschien mir die Passage zu heikel. Darum drehten wir dort um. Am Issköpfl, später dann unterhalb der Schermsteinalm konnten wir eine Herde Gemsen beobachten (wurden so 11,5 km; 1035 Hm in 7¼ Std.).
Parkplatz kostet € 8,00 am Tag. Berg- und Talfahrt kostet € 26,50. Die Parkierungskosten werden vollständig angerechnet. Wer oben übernachtet, bekommt an der Ticket-Kasse eine Parkscheibe für das Auto.
Letzte Änderung: 12.02.2024, 23:55Aufrufe: 292 mal angezeigt

["AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000","AV-Karte 6: Rofan, M: 1: 25000; Kompass 027: Achensee, M: 1:35000; BEV-Karte 2218 West (NL 32-03-18): Achensee, M: 1:25000"]

Rofanspitze (2259m)

Erfurter Hütte – Mauritzalm – Grubastiege – P 1945 – Grubascharte – S-Hang – Rofanspitze - retour