Verhältnisse vom 03.01.2019

Faulhorn (2681m): von First via Bachsee

Welch eine positive Überraschung! Am Aufstieg zeigte sich schon, dass es oberhalb von Zirka 2000m ordentlich Neuschnee gegeben hatte. Eigentlich wollte ich über First zurückfahren um so die künstlich beschneiten Pisten zu nützen, aber vom Gipfel sahen die Hänge oberhalb von Bussalp sehr einladend aus und auch der Gipfelhang war so gut eingeschneit wie es selten der Fall ist.

Es fühlte sich nicht so kalt an als es war weil auf der ganzen Tour kaum Wind wehte. Wegen der Kälte war der Schnee natürlich super.

Dann eben die Abfahrt: Trotz fortgeschrittener Tageszeit war der Pulverschnee wirklich sensationell! Nur kurz unterhalb des Sattels ein paar Steine aber nachher bis zur Bussalp ein Traum! Ich wollte eigentlich dort den Bus nach Grindelwald nehmen aber entschied mich noch etwas weiter ab zu fahren. Bei vorsichtiger Routenwahl konnte ich allerdings bis Gaggi Säge fahren und von dort sind es nur etwa 70 hm hinunten (10 Minuten) zum Bahnhof.

Auf der Strasse ging es von Weidli bis Gagi Säge zahnenknirschend knapp ohne wirklichen Steinkontakt. Besser hier nicht mit Nagelneue Skier fahren, dass lohnt sich auch wieder nicht.
Bald wird es mehr Neuschnee geben und dann kann der Winter erst recht losgehen.
Zwar waren die hohen Berner durch einen Wolkenband bedeckt, aber ringsherum war es dann sonnig und auch am Gipfel war es in der Sonne und ohne Wind recht angenehm. Die Lichtstimmungen waren aber wunderbar und vor allem der Blick abseits den hohen Berner sehr speziell.

Es waren viele Leute unterwegs mit Schlitten aber die meisten stiegen nur bis Gassenboden auf. Am Gipfel war ich alleine. Und noch etwas bemerkenswertes: Gleich 2 Asiatischen Touristen fragten mich wo denn der See sei? "Where is the lake?". Als ich der ersten Tourist den flachen verschneiten Fläche des Bachsees weiter unten (!) zeigte, glaubte er mich nicht... Sie waren an den See vorbeigelaufen wo übrigens auch einen Wegweiser steht. Der 2. Tourist war schon oben bei Gassenboden angekommen und suchte dort vergeblich den Bachsee.

Ein Geschenkter Tag!

Letzte Änderung: 24.07.2019, 18:48Aufrufe: 1624 mal angezeigt