Verhältnisse vom 16.02.2019

Tete de Lantsenaire (2346m): Anciens

Wetter. Ein grossartiger Wintertag wie im Bilderbuch. Besser kann es nicht mehr sein. Windstill und mild, mit einer grossartigen Fernsicht.

Aufstieg: Alpstrasse nach Taney am morgen Firnverhältnisse wie im Frühjahr. Ab dem Lac de Taney 20cm bis 30cm wunderschöner Pulverschnee, der fast ohne Windeinfluss gefallen war.

Abfahrt: Wir haben bewusst eine Skitour mit der Hangausrichtung Nord und Nordost ausgesucht. Nach dem Lac de Taney liegt der Aufstieg im Schatten, und hier war bester Pulverschnee. Auf den weiteren Aufstieg fällt die Sonne noch sehr flach darauf, und der Schnee war top. Die Abfahrt vom Lac de Taney ueber die Alpstrasse nach Le Flon bot schönes Sulzfahren.
C`est fantastique.
Kann von der Schneemenge her weiterhin noch gut gemacht werden. Das Bild täuscht beim Blick vom Rhonetal hoch nach Chablais. Die Bergwelt hier ist ab 1000m sehr gut eingeschneit. Es lohnt sich, auch mal zwei, drei Tourentage in dieser wunderschönen Bergwelt zu verbringen.
Wieder eine neue Route und Tour auf www.gipfelbuch.ch
Skitouren und Alpinismus: "Das Spiel von Licht, Schatten und Schnee* Der Stoff, die Quelle so vieler Freuden*"

Wir sind zum erstenmal auf den Tete de Lantsensaire gestiegen. Wir werden wieder kommen.
C`est fantastique.

Der Lac de Tanay oder Lac de Taney ist ein kleiner Bergsee auf 1408 m ü. M. auf Gemeindegebiet von Vouvry im Kanton Wallis in der Schweiz. Im Nordwesten wird er umrahmt von den Gipfeln des Grammont und der Jumelles. Er ist im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung mit der Nummer 1702 enthalten.

Wir empfehlen die Bergwelt um den Lac de Taney auch den Schneeschuh-Gehern und Wandern.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena, Bettina und Peter für die wunderschöne Skitour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena, Bettina, Peter und Raphael Wellig

Tete de Lantsenaire (2346m)

Anciens
Aufstieg: Le Flon 1026m - Col de Taney - Taney - Les Esserses 1661m - Anciens - östlich vorbei an den Chalets de Loz - weiter über die Hänge Namens Les Traverses - auf den Rücken von La Chaux - und zu Pkt. 2147m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Die ganze Route bietet sowohl für den Aufstieg, wie die Abfahrt sehr abwechslungsreiches Skitouren-Gelände. C`est fantastique.
Wir sind bis zur Alpe Loz abgefahren, und dann noch auf den Aret d`Ugeon gestiegen. Siehe Gipfelbuch-Eintrag.
Letzte Änderung: 17.02.2019, 08:14Aufrufe: 1256 mal angezeigt

Tete de Lantsenaire (2346m)

Anciens

WS +