Wegpunkte Übersicht

16.07.2024CH - Graubünden

Corn Boval

3079m

An diesem Felsklotz, vor allem von der Südseite, sind einige Klettereien möglich. Am Ostfuss ist ein kleiner Klettergarten eingerichtet. Corn Boval - W-Grat: Entgegen den Angaben im SAC-Führer Bündner A., Bd. 5 (Bernina..., P. Giuliani, 2007) ist folgender Anstieg für den W-Grat des Corn da Boval empfehlenswert: Von der Bovalhütte auf dem ausgetretenen Pfad in Richtung Fuorcla da Boval bis auf ca. 2900 m (ein höheres Ansteigen bis auf 3000 m, wie im SAC-Führer vorgeschlagen, würde ein mühsames absteigendes Queren über steile Geröll- und Schuttfelder erfordern). Bei der von hier gut erkennbaren ersten Felsbastion im O-Grat des Bovalmassivs handelt es sich um den Corn Boval (Gipfelsteinmann gut von unten sichtbar). Dort auf 2900 m verlässt man den zur F. da Boval führenden Weg und steigt nach Norden (rechtshaltend i.S. des Aufstieges) und verfolgt Wegspuren (z.T. mit Steinmännern markiert) anfangs über einen Moränenrücken, die in eine Scharte zwischen dem Piz Boval-O-Grat und dem W-Grat des Corn Boval führen. Wenige Meter unterhalb der Scharte, in die diese Wegspuren leiten, quert man nach rechts, um die direkt am Fuß des W-Grates befindliche östlichste Scharte zu erreichen (die letzten Meter in einem sehr brüchigen Couloir hinauf in die Scharte). Damit umgeht man leicht einen ersten Gendarm im W-Grat, der schwierig abzuklettern wäre. Von der Scharte durch einen Risskamin 5 m aufwärts (II+) zu Absatz. Etwas auf die Nordseite queren, dann direkt hinauf und nach rechts an die Kante zu Abseilschlingenstand (mindestens III). Weiter leicht etwas rechts der Kante (II) vollends zum Gipfelsteinmann. Albrecht Gauss, solo