Aktuelles

Events

28.09 - 29.09.2018, Veranstaltung, CH - Basel-Stadt

Bächli Bergsport Neueröffung im Stücki Park in Basel

Liebe Bergsportfreunde Wir freuen uns, Sie schon bald in unserer neuen Filiale im Stücki Park begrüssen zu dürfen. Ab Ende September finden Sie über 45‘000 Bergsportartikel auf 2‘000 m2 an unserem neuen Standort.

OutdoorNews

Skiservice early bird aktion

bis zum 31. Oktober 2018

24.09.2018, Outdoor-Story

Liebe Skitourengeher und Freerider

Carl Geijer, CEO der schwedischen Skifabrik extrem, kennt die schönsten Tiefschneeabfahrten der Schweiz besser als mancher Einheimische. Und somit auch die Anforderungen, die wir an einen Tourenski stellen. Trotzdem war ich skeptisch, als er uns nach Schweden einlud um die Produktion zu besichtigen. Was sollte an diesen Skiern so besonders sein?

24.09.2018, Testbericht

News

29.05.2018

Alles neu macht der Mai...

Nach langer, intensiver Arbeit können wir euch einen nächsten grossen Wurf präsentieren. Wir haben dabei weder Aufwand noch Kosten gescheut:
A) Das Portal ist nun komplett 'responsive', das heisst ihr habt nun auch auf Smartphone und Tablet Zugriff auf den vollen Funktionsumfang
B) Neu werden bei sämtlichen CH-Gipfeln die Swisstopo-Karten im Grossformat angezeigt. Mit dabei zahlreiche Zusatzinfos, welche ihr in der Karte anklicken könnt. Damit können wir einen vielfach genannten Wunsch endlich erfüllen.
C) Kartensuche: Die Swisstopo-Karte gibt es noch grösser. Schaut in der Rubrik 'Gipfelbuch' den Menüpunkt 'Karte' an. Da geht die Post ab :-)
WICHTIG: Wie immer bei grösseren Anpassungen kann es vorkommen, dass gewisse Dinge nicht auf Anhieb funktionieren. Sollte also irgendetwas nicht klappen, so schreibt uns ein kurzes Mail auf feedback@bergportal.ch. Neben einer kurzen Beschreibung des Problems schickt ihr uns idealerweise einen Screenshot (Bildschirm-Foto) und dazu Angaben zum Betriebssystem (Mac, Windows, Android, iOS) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera) ihr verwendet. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

16.04.2018

Neue Nutzungsbedingungen (rechtliche Aspekte)

Aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben haben wir unsere Nutzungsbedingungen auf der Seite 'Rechtliche Aspekte' klarer formuliert. Wichtig ist, dass alle User diese neuen Bedingungen gelesen und akzeptiert haben (vom Gesetzgeber so gefordert). Deshalb wirst du in den kommenden Tagen beim nächsten Login dazu aufgefordert.

17.12.2017

Mehrere Verhältniseinträge pro Gipfel

Wer eine Tour auf einen Gipfel plant, ist dankbar, wenn er möglichst viele Infos zur aktuellen Situation hat. Entsprechend ist es nicht nur ok, sondern sogar erwünscht, dass mehrere User am gleichen Tag ihre Meinungen zu den Verhältnissen am gleichen Berg publizieren. Während der eine User vor allem den Pulverschnee im Gipfelhang hervorhebt, erwähnt der andere unter Umständen die schwachen Spaltenbrücken oder die Tatsache, dass im Winterraum der Hütte kein Holz mehr vorhanden ist. Je mehr Infos, umso besser und je mehr Einträge es vom gleichen Zeitraum gibt umso einfacher ist es, sich für die Tourenplanung ein möglichst neutrales Bild zu machen. Insofern ein Aufruf an alle: Wenn ihr irgendwo unterwegs seid, macht einen kurzen Verhältniseintrag, auch wenn bereits jemand einen Bericht geschrieben habt. Ihr könnt den Text gut kurz halten, evt. sogar auf den anderen Eintrag Bezug nehmen und die für euch wichtigsten Informationen hervorheben.

12.12.2017

gipfelbuch.ch nun verschlüsselt ("https")

Während die Mobile-Version schon seit einem Jahr verschlüsselt ist, hat es mit der Desktop-Version etwas länger gedauert. Ab heute ist diese nun aber auch verschlüsselt. Danke an dieser Stelle auch für die Feedbacks zu diesem Thema.

16.11.2017

Kostenloses Login für alle

Vielen Dank für eure Teilnahme an der Userumfrage. Diese hat uns wieder einmal zahlreiche gute Ideen für den Ausbau von gipfelbuch.ch geliefert. Eine Erkenntnis aus der Umfrage betrifft die Tatsache, dass sehr viele User Funktionen vermissen, die wir bereits seit einigen Jahren umgesetzt haben. Dabei handelt es sich häufig um Elemente (z.B. GPS-Tracks), die nur für eingeloggte User sichtbar sind. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, ein generelles kostenloses Login für alle einzuführen. Einmal eingeloggt, lässt sich das Login problemlos speichern und somit ein «barrierefreies» Surfen auf gipfelbuch.ch sicherstellen. Diese Massnahme erlaubt uns auch, bald schon weitere Funktionen aufzuschalten, die für alle (dann eingeloggten) User auf Anhieb sichtbar sind.