Aktuelles

Events

19.01 - 20.01.2019, Test-Event, CH - Obwalden

Freeride Days 2019 mit Huwyler Sport Beromünster

In Engelberg Station Stand - Teste die neusten Freeride- Skis 2018/19 - kostenlose Testfahrten mit ortskundigen Bergführer möglich

16.02.2019, Wettkampf, CH - Bern

Diemtigtaler RaufliRetour - Skitouren- und Schneeschuhre...

Ein spannendes Rennen aufs Rauflihorn, sei es als Training oder einfach zum Geniessen, für Skitourenläufer oder Schneeschuhgeher(separate Strecke), es hat für alle etwas. Ein leckeres Fondue im Anschluss ans Rennen ist im Preis inbegriffen. Wir freuen uns auf euch.

OutdoorNews

Xenic 10: Fritschi zeigt neue Tourenbindung

Der Schweizer Bindungshersteller Fritschi hat eine neue Tourenbindung angekündigt. Die Xenic 10 soll zum Winter 2019/20 am Markt erhältlich sein. Mit 280 Gramm wird die Xenic 10 die bisher leichteste Bindung von Fritschi sein.

15.01.2019, Outdoor-Story

News

29.05.2018

Alles neu macht der Mai...

Nach langer, intensiver Arbeit können wir euch einen nächsten grossen Wurf präsentieren. Wir haben dabei weder Aufwand noch Kosten gescheut:
A) Das Portal ist nun komplett 'responsive', das heisst ihr habt nun auch auf Smartphone und Tablet Zugriff auf den vollen Funktionsumfang
B) Neu werden bei sämtlichen CH-Gipfeln die Swisstopo-Karten im Grossformat angezeigt. Mit dabei zahlreiche Zusatzinfos, welche ihr in der Karte anklicken könnt. Damit können wir einen vielfach genannten Wunsch endlich erfüllen.
C) Kartensuche: Die Swisstopo-Karte gibt es noch grösser. Schaut in der Rubrik 'Gipfelbuch' den Menüpunkt 'Karte' an. Da geht die Post ab :-)
WICHTIG: Wie immer bei grösseren Anpassungen kann es vorkommen, dass gewisse Dinge nicht auf Anhieb funktionieren. Sollte also irgendetwas nicht klappen, so schreibt uns ein kurzes Mail auf feedback@bergportal.ch. Neben einer kurzen Beschreibung des Problems schickt ihr uns idealerweise einen Screenshot (Bildschirm-Foto) und dazu Angaben zum Betriebssystem (Mac, Windows, Android, iOS) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera) ihr verwendet. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

17.12.2017

Mehrere Verhältniseinträge pro Gipfel

Wer eine Tour auf einen Gipfel plant, ist dankbar, wenn er möglichst viele Infos zur aktuellen Situation hat. Entsprechend ist es nicht nur ok, sondern sogar erwünscht, dass mehrere User am gleichen Tag ihre Meinungen zu den Verhältnissen am gleichen Berg publizieren. Während der eine User vor allem den Pulverschnee im Gipfelhang hervorhebt, erwähnt der andere unter Umständen die schwachen Spaltenbrücken oder die Tatsache, dass im Winterraum der Hütte kein Holz mehr vorhanden ist. Je mehr Infos, umso besser und je mehr Einträge es vom gleichen Zeitraum gibt umso einfacher ist es, sich für die Tourenplanung ein möglichst neutrales Bild zu machen. Insofern ein Aufruf an alle: Wenn ihr irgendwo unterwegs seid, macht einen kurzen Verhältniseintrag, auch wenn bereits jemand einen Bericht geschrieben habt. Ihr könnt den Text gut kurz halten, evt. sogar auf den anderen Eintrag Bezug nehmen und die für euch wichtigsten Informationen hervorheben.