Aktuelles

Events

16.02.2019, Wettkampf, CH - Bern

Diemtigtaler RaufliRetour - Skitouren- und Schneeschuhre...

Ein spannendes Rennen aufs Rauflihorn, sei es als Training oder einfach zum Geniessen, für Skitourenläufer oder Schneeschuhgeher(separate Strecke), es hat für alle etwas. Ein leckeres Fondue im Anschluss ans Rennen ist im Preis inbegriffen. Wir freuen uns auf euch.

16.02.2019, Wettkampf, CH - Nidwalden

Chnorz&Morx Skitourenrace Klewenalp

Chnorz&Morx ist neu Teil des SAC Swiss-Cups. Leistungssportler kommen hier genauso auf ihre Rechnung wie die weniger ambitionierten Teilnehmer. Ihnen bieten wir mit der Team-Kategorie die Gelegenheit, Wettkampfluft zu schnuppern. Alle Startenden erhalten einen Preis.

OutdoorNews

Wildtierfreundlich mit Schneeschuhen in die Natur

Schneeschuhlaufen wird immer beliebter. Für Wildtiere kann diese Entwicklung negative Folgen haben. Die Kampagne «Respektiere deine Grenzen» sensibilisiert Schneeschuhläufer*innen und erklärt vier einfache Regeln zum Schutz der heimischen Wildtiere wie Birk- und Schneehühner oder Gämsen.

24.01.2019, Outdoor-Story

NIE MEHR OBEN OHNE - MIT PETZL METEOR AUF SKITOUR

Ein leichter Helm mit erweitertem Kopfschutz zum Klettern, Bergsteigen und Skitourengehen: Mit dem METEOR lanciert Petzl den ersten CE-zertifizierten Skitourenhelm.

22.01.2019, Produkte-Info

Schneetouren ... mit dem ÖV natürlich! - Dank Schneetourenbus

„Klicken, mitfahren … Umwelt schonen!“ das ist das Motto des Schneetourenbus, eines neuartigen Verkehrsangebots für SkitourengängerInnen und SchneeschuhläuferInnen. Die Schneetourenbusse fahren nun seit Dezember letzten Jahres auf acht Strecken in den Kantonen Bern, Graubünden, Uri und Wallis. Auf dem Internetportal des Projekts finden sich alle Informationen und Reservationsmöglichkeiten.

21.01.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

HÉLIAS MILLERIOUX WURDE FÜR DIE NUPTSE-EXPEDITION MIT DEM PIOLET D’OR AUSGEZEICHNET

Der 30-jährige Hélias Millerioux aus Frankreich ist nicht nur Bergführer, sondern auch ein erstklassiger Bergsteiger und Extrem-Skifahrer. Der heute in Chamonix lebende Millerioux ist in den letzten Jahren rund um den Globus gereist, um sich auf Expeditionen zu begeben oder diese zu leiten.

17.01.2019, Outdoor-Story

The Art Of Layering

Wenn man viel Zeit in den Bergen verbringt ist die richtige Kleidung enorm wichtig. Dabei geht es nicht nur um Komfort, sondern auch um Sicherheit, denn je höher die Berge, desto schneller kann es zu Wetterumschwüngen kommen. Die wechselnden Wetterbedingungen machen es einem oft nicht leicht, den ganzen Tag warm und trocken zu bleiben. Daher braucht es neben dem Wissen auch die richtige Kleidung. Grundsätzlich arbeitest du mit drei verschiedenen Funktionsschichten: Die Grundschicht (Baselayer), die Mittelschicht (Midlayer) und die Außenschichte (Outerwear). Diese Schichten dienen dazu die Wärme zu speichern und Feuchtigkeit von deinem Körper nach außen zu transportieren. Um die auf deinen Körper zugeschnittene Kleidung auszuwählen, haben wir dir hier unser ultimatives 101 zum Thema „Layering“ zusammengeschrieben.

17.01.2019, Outdoor-Story

News

29.05.2018

Alles neu macht der Mai...

Nach langer, intensiver Arbeit können wir euch einen nächsten grossen Wurf präsentieren. Wir haben dabei weder Aufwand noch Kosten gescheut:
A) Das Portal ist nun komplett 'responsive', das heisst ihr habt nun auch auf Smartphone und Tablet Zugriff auf den vollen Funktionsumfang
B) Neu werden bei sämtlichen CH-Gipfeln die Swisstopo-Karten im Grossformat angezeigt. Mit dabei zahlreiche Zusatzinfos, welche ihr in der Karte anklicken könnt. Damit können wir einen vielfach genannten Wunsch endlich erfüllen.
C) Kartensuche: Die Swisstopo-Karte gibt es noch grösser. Schaut in der Rubrik 'Gipfelbuch' den Menüpunkt 'Karte' an. Da geht die Post ab :-)
WICHTIG: Wie immer bei grösseren Anpassungen kann es vorkommen, dass gewisse Dinge nicht auf Anhieb funktionieren. Sollte also irgendetwas nicht klappen, so schreibt uns ein kurzes Mail auf feedback@bergportal.ch. Neben einer kurzen Beschreibung des Problems schickt ihr uns idealerweise einen Screenshot (Bildschirm-Foto) und dazu Angaben zum Betriebssystem (Mac, Windows, Android, iOS) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera) ihr verwendet. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

17.12.2017

Mehrere Verhältniseinträge pro Gipfel

Wer eine Tour auf einen Gipfel plant, ist dankbar, wenn er möglichst viele Infos zur aktuellen Situation hat. Entsprechend ist es nicht nur ok, sondern sogar erwünscht, dass mehrere User am gleichen Tag ihre Meinungen zu den Verhältnissen am gleichen Berg publizieren. Während der eine User vor allem den Pulverschnee im Gipfelhang hervorhebt, erwähnt der andere unter Umständen die schwachen Spaltenbrücken oder die Tatsache, dass im Winterraum der Hütte kein Holz mehr vorhanden ist. Je mehr Infos, umso besser und je mehr Einträge es vom gleichen Zeitraum gibt umso einfacher ist es, sich für die Tourenplanung ein möglichst neutrales Bild zu machen. Insofern ein Aufruf an alle: Wenn ihr irgendwo unterwegs seid, macht einen kurzen Verhältniseintrag, auch wenn bereits jemand einen Bericht geschrieben habt. Ihr könnt den Text gut kurz halten, evt. sogar auf den anderen Eintrag Bezug nehmen und die für euch wichtigsten Informationen hervorheben.