Aktuelles

Events

03.03.2019, Veranstaltung, CH - Graubünden

SNOW LEOPARD DAY St. Antönien / Berghaus Sulzfluh

Der Schneeleopard, Markenzeichen von Dynafit, ist vom Aussterben bedroht. Deshalb hat sich DYNAFIT als Partner des Snowleopard Trust zum Ziel gesetzt, dieses anmutige Tier nachhaltig zu unterstützen.

08.03 - 10.03.2019, Veranstaltung, CH - Wallis

LGBTI-SKITOURENWOCHENENDE 8.-10. MÄRZ

Anreise am Freitag, 8.03.2019 nach Chandolin, Chalet La Forêt. Am Samstag Aufstieg zur Turtmannspitze (3079m) über die Aufstiegsroute 580a Richtung Hotel Weisshorn. Weiter auf der Normalroute über Lac de Touno, SW zum Gipfelplateau zum Skidepot.

24.06 - 26.06.2019, Veranstaltung, CH - Uri

ZRM® auf der Alp - Persönliche Ressourcen clever einsetz...

Im 3-tägigen Grundkurs erkunden Sie Ihre bewussten und unbewussten Bedürfnisse und setzen diese als Ressourcen ein. Inmitten der Bergwelt trainieren wir, in schwierigen Situationen das zu tun, was wir wirklich wollen! Wissenschaftlich, wohltuend, wegbereitend, ...

OutdoorNews

K2 MINDBENDER

Bilder sagen mehr als Worte

19.02.2019, Produkte-Info

Mehr Infos ...

Wer sagt denn, es gäbe keinen richtigen Winter mehr?

09.02.2019, Outdoor-Story

Mehr Infos ...

Lawinenairbag – Nur Sicherheitsgewinn? Ein Selbstversuch.

Lawinenrucksäcke können das Risiko einer Verschüttung deutlich senken. Doch wie beeinflusst der Airbag mein persönliches Risikoverhalten? Wir haben einen Selbstversuch gemacht. Und hatten danach durchaus Fragezeichen. Das ist die erste Episode der neuen Outdoor-Webisode Actiontalk.tv

08.02.2019, Outdoor-Story

News

29.05.2018

Alles neu macht der Mai...

Nach langer, intensiver Arbeit können wir euch einen nächsten grossen Wurf präsentieren. Wir haben dabei weder Aufwand noch Kosten gescheut:
A) Das Portal ist nun komplett 'responsive', das heisst ihr habt nun auch auf Smartphone und Tablet Zugriff auf den vollen Funktionsumfang
B) Neu werden bei sämtlichen CH-Gipfeln die Swisstopo-Karten im Grossformat angezeigt. Mit dabei zahlreiche Zusatzinfos, welche ihr in der Karte anklicken könnt. Damit können wir einen vielfach genannten Wunsch endlich erfüllen.
C) Kartensuche: Die Swisstopo-Karte gibt es noch grösser. Schaut in der Rubrik 'Gipfelbuch' den Menüpunkt 'Karte' an. Da geht die Post ab :-)
WICHTIG: Wie immer bei grösseren Anpassungen kann es vorkommen, dass gewisse Dinge nicht auf Anhieb funktionieren. Sollte also irgendetwas nicht klappen, so schreibt uns ein kurzes Mail auf feedback@bergportal.ch. Neben einer kurzen Beschreibung des Problems schickt ihr uns idealerweise einen Screenshot (Bildschirm-Foto) und dazu Angaben zum Betriebssystem (Mac, Windows, Android, iOS) und welchen Browser (Chrome, Firefox, Internet Explorer, Opera) ihr verwendet. Herzlichen Dank für eure Unterstützung.

17.12.2017

Mehrere Verhältniseinträge pro Gipfel

Wer eine Tour auf einen Gipfel plant, ist dankbar, wenn er möglichst viele Infos zur aktuellen Situation hat. Entsprechend ist es nicht nur ok, sondern sogar erwünscht, dass mehrere User am gleichen Tag ihre Meinungen zu den Verhältnissen am gleichen Berg publizieren. Während der eine User vor allem den Pulverschnee im Gipfelhang hervorhebt, erwähnt der andere unter Umständen die schwachen Spaltenbrücken oder die Tatsache, dass im Winterraum der Hütte kein Holz mehr vorhanden ist. Je mehr Infos, umso besser und je mehr Einträge es vom gleichen Zeitraum gibt umso einfacher ist es, sich für die Tourenplanung ein möglichst neutrales Bild zu machen. Insofern ein Aufruf an alle: Wenn ihr irgendwo unterwegs seid, macht einen kurzen Verhältniseintrag, auch wenn bereits jemand einen Bericht geschrieben habt. Ihr könnt den Text gut kurz halten, evt. sogar auf den anderen Eintrag Bezug nehmen und die für euch wichtigsten Informationen hervorheben.