Oben: Hart
Unten: Pulver
Wir sind um 7.20 in Holzgau gestartet. Zunächst durch das Höhenbachtal bis zur Unteren Roßgumpenalp.Hier biegt das Tal nach Westen ab, wir stiegen aus dem Talgrund über eine Steilstufe nach Osten ins Roßgumpenbachtal hoch und blieben im Talgrund, bis er sich aus einer nördlichen Richtung kurz vor dem westlichen Bergfuß des Krottenkopfes nach Osten gewendet hatte. Nun immer in einer sanft ansteigenden Mulde hoch, bis man vor den Nordabstürzen der Ramstallspitze das freie Gelände vor der Krottenkopfscharte im Osten erreicht.Kurz unter der Scharte mußten wir für ein kurzes Stück die Skier abschnallen, weil hier die Felsen schneefrei waren. Dann wieder mit Skiern nach links die Rinne hoch bis zur überwechteten Scharte beim Kleinen Krottenkopf. Der harte Schnee der Nacht begann gerade, weich zu werden, so dass man mit Harscheisen eine einigermaßen sichere Spur ziehen konnte. Oben beim Übergang in den obersten Gipfelhang war der Schnee dann ausreichend weich, um einen weiteren Aufstieg mit Skiern zu ermöglichen. Bei hartem Schnee wäre es ab hier nicht mehr möglich gewesen, mit Skiern weiterzugehen. Bei einem kurzen Steilaufschwung schnallten wir die Skier auf den Rucksack, konnten aber weiter oben wieder in Aufstiegsstellung bis zum Gipfel gehen.Um 12.20 auf dem Gipfel. Die Gipfelaussicht war dank der guten Fernsicht phänomenal. Die Abfahrt war dann vom Gipfel weg durchgehend mit Skiern möglich. Die Schneequalität war dreigeteilt, im Gipfelbereich sehr weich (fast schon zu weich für die Steilheit des Geländes), weiter unten am Bergfuß bis ins Roßgumpental schönster Pulverschnee, im Höhenbachtal dann Nassschnee.
Der Gipfelaufstieg von der Krottenkopfscharte weg mit Skiern ist wegen der Steilheit (Stellen über 50°) sicher nicht oft machbar, heute hatten wir die Bedingungen dafür, vom Gipfel weg mit Skiern abzufahren. In der Abfahrt nach der Scharte unerwartet lange Strecken mit feinstem Pulverschnee, so dass aus der erwarteten Skibergsteigertour eine echte Skitour geworden ist.
Letzte Änderung: 17.02.2019, 22:00Aufrufe: 2110 mal angezeigt

["Alpenvereinskarte Allg\u00e4uer Alpen, Bl\u00e4tter 1 und 2, 1:25000"]