gut
Start um 12 Uhr Bergstation Diavolezza, 0 Grad, windstill. Tourenbillet CHF 25.50. Ich bin die Nordostflanke mit Steigeisen hoch, Schnee war mir zu hart und zu unregelmässig, Aufstieg sehr steil mit Ski, fast 40 Grad. Tolle Aussicht auf dem Gipfel. Abfahrt durch das Val Arlas, in der Traverse war der Schnee mittelprächtig infolge der vielen Spuren und schon etwas feucht, weiter unten schöner Pulver und sehr angenehm zu fahren, ich konnte immer noch eigene Spuren drehen. Ab Alp Bondo bequem auf Langlaufloipe zurück zur Talstation Diavolezza.Ich war auf dem Gipfel und im Val Arlas alleine unterwegs. Tourengänger am Palü und Gemsfreiheit.
Nach Schneefall am Mittwoch oder Donnerstag neu beurteilen, Tour nur bei sicheren Verhältnissen unternehmen.
Tolle Halbtagestour mit Traumaussicht ins Berninamassiv, kann ich sehr empfehlen, die Abfahrt durch das Val Arlas je nach Schnee ein Traum, oben steil, nur bei sicheren Verhältnissen abfahren, Alternative auf der offiziellen Gletscherpiste nach Morteratsch.
Letzte Änderung: 01.04.2019, 17:43Aufrufe: 2288 mal angezeigt

Piz Trovat (3146m)