Verhältnisse vom 09.04.2019

Narzissen-Rundwanderung Orvin - Les Prés-d'Orvin, Cabane du Jura 1322 m. - Orvin. (1322m): Orvin 669 m. - Les Prés-d'Orvin 1118 m. - Métairie d'Evilard 1256 m. - Cabane du Jura 1322 m. - Les Prés-d'Orvin - Orvin.

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Sehr gut, man konnte die vereinzelten Schneefelder gut umgehen.
Die Narzissen/Osterglocken sind Gebietsweise in voller Blüte, man muss nicht mal lange herumsuchen wenn man sich an die beschriebene Route hält.
In den nächsten zwei Wochen wird alles bis zum Grat voll blühen, es reichen nur 2-3 sonnige Tage und man hat eine wahre Pracht.
Sollte das Wetter kühl und zeitweise bewölkt bleiben, werden die Blumen langsam blühen, hat man also mehr Zeit zur Verfügung, aber was man hat hat man, also nich zu lange warten.
Ich war gestern bei Sonnenschein am selben Ort: bei den Bildern merkt man den Unterschied. Die heutigen, bei wolkigem Himmel gemachten Bilder sind nicht so brillant wie die gestrigen bei Sonnenschein. Diese Tour ist nicht nur zur Blütezeit empfehlenswert sondern ganzjährlich d.h. Sommer und Winter. Sehr lohnend.

Von Orvin, Place du Village, dem Wanderweg folgen Richtung Les Prés-d'Orvin -Chasseral. In Les Prés-d'Orvin - Busendstation "Crillon" weiter dem Chasseral Wanderweg der, parallel zur Fahrtstrasse, zum Langlaufzentrum und Métairie de Prêles führt. Kurz vor dem Parkplatz des LL-Zentrum führt ein Strässchen rechts hinauf zu Ferienhäusern. Vor dem Strässchen rechterhand direkt hinauf bis man, auf der Höhe des ersten Hauses rechts, auf die ersten Feldern der Narzissen/Osterglocken stösst. Nun immer nach Belieben den Feldern nach und gerade hinauf bis zur Strasse die zur Métairie d'Evilard führt. Hier gerade hinauf zur Cabane du Jura auf dem Grat.
Abstieg: ca 200 m. ostwärts dann scharf nach rechts hinunter bis zum Wanderweg der nach Les Prés-d'Orvin Crillon (Endstation) oder Bellevue (Restaurant Mi-Do Ruhetag) führt. Weiter dem Wanderweg nach Orvin hinunter.
Einfachere und weniger anstrengende Variante1: Mit Bus ab Biel bis Endstation Crillon und weiter Richtung Chasseral bis kurz vor dem LL-Zentrum und nach rechts hinauf.
Variante 2) mit Auto bis Parkplatz LL-Zentrum, ein wenig zurücklaufen und links hinauf.
Die Hänge die von Les Prés-d'Orvin zum Grat hinaufführen haben alle blühende Osterglocken, man muss ein wenig herumstreunen und suchen. Die von uns beschriebene Route hat im Moment am meisten Blüten.