Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sulzfluh, 2817 m.ü.M.

Route: Partnun - Gemschtobel - Sulzfluh

evilHitman

Verhältnisse

22.04.2019
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Start von P5 um ca. 6:40 Uhr. Leicht wolkig bzw. schleierhaft. Unten kaum Wind.

Aufstieg bis zum Gemschtobel ging gut ohne Harscheisen auf harter Unterlage.
Durch den Gemschtobel sind wir heute mit Steigeisen, weil wir sie dabei hatten. Konnten dadurch gerade nach oben, in der Abfahrtsspur (Abrutschspur).
Geht aber auch ohne Steigeisen, wenn man links oder rechts bleibt und den tieferen Schnee sucht, um gute Tritte zu haben.

Oben dann guter Aufstieg. Spur teils etwas glasig. Harscheisen geben besseren Halt.
Ab Mitte Gemschtobel dann starker Wind, oben recht stark.
Waren nur kurz am Gipfel.

Abfahrt gegen 10 Uhr. Oben alles, von windgepresst bis hart und zerfahren. Ab Mitte Tobel dann besser, untere Hälfte sogar schöner Firn.
Man kann gut durch die Tragepassage abrutschen. Wenn man sein Herz in die Hand nimmt, kann man sogar die letzten Meter laufen lassen und über die "Randkluft" düsen. Sonst kurz die Ski ab und vielleicht 10m tragen.

Ab dort wunderschöner Firn bis ins Tal.

Die Bewertung "Gut" ist für heute gültig und bezieht sich nur auf den oberen Teil, der auf Grund der Bewölkung und des Windes heute nicht firnig wurde. Bei etwas mehr Sonne und weniger Wind sicherlich "Ausgezeichnet".
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Sulzschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Tour noch lange machbar. Die Tragepassage geht auch noch lange. Solang es nicht eisig wird, auch gut ohne Steigeisen machbar. Harscheisen gehören aber sicher in den Rucksack.

Straße ist noch fast bis P5 schneebedeckt. Unten muss man vielleicht 100m die Ski tragen. Wird natürlich laufend weniger.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sulzfluh (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
01.05.2019 um 19:06
1645 mal angezeigt