Verhältnisse vom 01.05.2019

Mehrgipfeltour Kl.Seehorn, Verhuopfspitze, Hintere Lobspitze (3032m): Ab Klostertaler Hütte über Verhupftäli zur Verhupfspitze weiter Ht. Lobspitze zur Seelücke und Kl. Seehorn

Ab Klostertaler Hütte 2366m auf tragendem Deckel durchs Verhupftäli. Ab ca. 2600 dann im frischen Pulverschnee zum Litzner Sattel 2737. Aufstieg zum Verhupfgletscher ging sehr gut, soviel Schnee dass man das Ganze auf Skiern machen konnte.
In wunderschönem Pulverschnee den Verhupfgletscher gequert und Aufstieg bis kurz unter den Gipfel. Und noch ein paar Stapfer auf den Gipfel.
Heute wählten wir wieder die Abfahrt Richtung Klostertal (nordöstl). Die ersten Meter sind recht steil. Es gab doch 20cm Neuschnee und wir sind alle einzeln abgefahren bis auf eine Höhe von ca. Weiter ging es wieder auffellen und zum nächsten Anstieg zur Hinteren Lobspitze. Der Schnee hier war bereits schon weich von der Sonne, aber wir waren noch frühzeitig unterwegs. Von der Hinteren Lobspitze ging es hinunter Richtung Saarbrückner Hütte, zuerst in schönem Pulver dann in mal tragendem mal nicht tragendem Deckel.
Und wieder anfellen zu unserem nächsten Anstieg, zur Seelücke und zum Kl Seehorn.
Es wurde bereits schon etwas wärmer und auch anstrengender, hatten wir doch alle auch einiges an Gepäck dabei da wir auf der Selbstversorgerhütte übernachteten und die gesamte Verpflegung dabei hatten und auch das gesamte Material für eventuell eine Piz Buin-Besteigung.
Von der Seelücke ging es weiter in feinstem Pulverschnee über den Seegletscher und zum Anstieg in einigen steilen Spitzkehren Richtung Kl. Seehorn. Zwischendurch wird es mal so steil dass die Skier kurz auf den Rucksack müssen und ca. 40hm gestapft werden musss.
Weiter mit Skiern bis zum Skidepot. Boa und überall dieser Pulverschnee. Alle freuten sich auf den Gipfel und dann auf die Mega Abfahrt.
Skidepot auf ca. 2980 und zu Fuss weiter bis zum Gipfel. Der Aufstieg ging sehr gut da doch noch recht viel Schnee liegt. An dieser Stelle mal DANKE an Karl der wieder mal viel Spurarbeit geleistet hat (aber ich durfte auch mal zwischendurch Spuren.
JUHU und ab ging es zur wunderschönen Pulverabfahrt.
Zurück zur Seelücke und hinunter zum Vermuntstausee wo wir mit Tunneltaxi und Bahn wieder ins Tal gebracht wurden.
WOW ein wunderschöner Skitourentag mit drei Gipfeln, alle waren begeistert.
In der Silvretta kann man sicher noch eine Weile Skitouren gehen, es liegt noch genügend Schnee
Mal unterwegs mit Tochter und ein paar tolle Jungs die sich tapfer geschlagen haben bei dieser doch recht anstrengenden Tour. GLÜCKWUNSCH an euch alle!
Klostertaler Hütte ist eine Selbstversorgerhütte und der Schlüssel dafür kann man beim Alpenverein holen.
Die Bahn und das Tunneltaxe hatten heute ihren letzten Einsatz für diesen Winter, nun ist sie zu.

Mehrgipfeltour Kl.Seehorn, Verhuopfspitze, Hintere Lobspitze (3032m)

Ab der Klostertalerhütte Aufstieg durchs Verhupftäli zum Litzner Sattel. Hier weiter zuerst dem Grat entlang (in nördl. Richtung) und dann in eine steile Flanke und durch einen Schlupf zwischen 2 Steinspitzen zum Verhupfgletscher. Diesen so hoch wie möglich queren und am Ende rechts weg zur Verhupfspitze auf 2957.
Abfahrt in nordöstliche Richtung bis auf ca.2570m. Dann Aufstieg in westliche Richtung in eine Einsattelung und li. weg zur Hinteren Lobspitze 2873m. Abfahrt in westliche Richtung bis 2450m und Aufstieg zur Seelücke 2776m, in leichter Steigung den Seegletscher queren bis in eine breite Rinne und Aufstieg zum Kl. Seehorn. Skidepot auf ca.2980 und dann zu Fuss zum Gipfel.
Abfahrt zum Seegletscher und über die Seelücke retour und hinunter zum Vermuntstausee.
Letzte Änderung: 03.05.2019, 09:11Aufrufe: 2118 mal angezeigt

Mehrgipfeltour Kl.Seehorn, Verhuopfspitze, Hintere Lobspitze (3032m)

S +