Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Von der unteren Gantrischhütte bis auf ein paar Meter durchgehend Schnee bis auf den Gipfel. Die Querung zum Morgetenpass, wie so oft, Hartschnee, für Wadenspannung sorgend. Die starke Bise lädt nicht zum Verweilen oben. Also gleich den vereisten Gipfelhang runter, nachher durch etwas ruppiges Gelände. Ab drei Viertel Wandhöhe pulvriger Pressschnee, recht gut zu fahren. Unten teils sulzig - 40 m Skitragen.
Wenn die Wetterkapriolen andauern noch lange zu machen.
Dezember und Januar könnten langsam neidisch werden auf den Mai: so viel Schnee Mitte Mai hab ich nicht in Erinnerung. Auf den Tag genau vor 58 Jahren haben wir mit Sommerkis ("Lindauerli") zweimal diese Abfahrt gemacht, gemäss meinem Tourenbuch Eintrag war ausser der Nordflanke alles in blühendem Grün. Seither haben wir stets an Auffahrt diese Tradition der Bürglen-Befahrung gepflegt. Selten aber gab es derartig grosse Schneemengen um diese Zeit. Ob wohl eine Eiszeit naht....?
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 14.05.2019, 22:36Aufrufe: 1842 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

Karte