Verhältnisse vom 18.05.2019

Seehore (az) (2280m): Ab Meniggrund über Norwestflanke

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Schneeverhältnisse:
Wie bereits von Strüssu beschrieben ab Wegweiser Pt. 1553 700m nach der Schweizer Familie Brätlistelle mit Skis/Sonwboard/Schneeschuhen praktisch durchgehend bis auf Gipfel und zurück begeh-/befahrbar. Nassschnee bis auf Gipfel aber recht kompakt und nur an vereinzelten Stellen etwas tief.
Abfahrt über die Westflanke noch gute Verhältnisse, die Einfahrtstelle zur Mulde wird nächstens etwas ausapern. Nasser, aber schön zu fahrender Sulzschnee.
Aufstieg zum Stand noch fast durchgehend Schnee, Abfahrt nach Hindermenige sehr gute Verhältnisse.

Wetter: Dichter Nebel am Morgen. Dieser löste sich gegen Mittag weitgehend auf. Sonst bedeckt mit interessanter Wolkenschichtung. Niederschlagsfrei. Sicht ab Mittag gut.

Temperatur: Start 09.00 +3°C, Gipfel +3°C, Rückkehr +6°C

Lawinensituation: Keine frische oder spontane Abgänge oder sonstige Alarmzeichen wahrgenommen. Die Gefahr von Nassschneerutschen dürfte aber ansteigen.
Es liegt noch viel Schnee im Gebiet und das Seehore dürfte noch einige Zeit gut zu machen sein.
Wir waren erst unterwegs mit Ziel Hohtürli. Da aber bei Kiental durch die in's Tal von Westen eingeblasenen Wolken Regen einsetzte, haben wir uns kurzerhand entschieden umzukehren und die Alternativtour auf das Seehore anzugehen. Dadurch waren wir etwas später dran, was unser Glück in Bezug auf Nebel war.
Unterwegs Strüssu angetroffen,Dir an dieser Stelle einen lieben Gruss! Er hatte auf dem Gipfel längere Zeit auf ein "Bessersichtfenster" im Nebel gewartet.
Unterwegs mit meiner Frau und Sohn Janik

Seehore (az) (2280m)

Ab Meniggrund über Norwestflanke
Start ab Brätlistelle Pt.1516 unterhalb Hindermenige. Auf Route 225a über Hindermenige nach Alp Seeberg. Kurze Abfahrt in die Senke und Aufstieg über die Nordwestflanke auf das Seehore.
Abfahrt vom Gipfel westwärts und über die Westflanke in die Mulde unterhalb Pt. 2263. Durch lichten Wald nordwärts hinunter bis man im Fuss des Seehore wieder in die Aufstiegsroute zurück gelangt. Zurück nach Alp Seeberg und kurzer Wiederauifstieg auf den Stand. Abfahrt nordwestwärts nach Hindermenige und der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 19.05.2019, 23:02Aufrufe: 2267 mal angezeigt

Seehore (az) (2280m)