Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.06.2019

Römerweg Binn 1400 m. - Grengiols 995 m. (1400m): Binn 1400 m. - Ze Binne 1341 m. - Twingischlucht 1328 m. - Steinmatten 1310 m. - Römerbrücke/Schärtlochbrücke - Blatt 1275 m. - Bächerhäusern 1053 m. - Grengiols 995 m.

WanderungGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Nach der Wintersperre bis Auffahrt ist die ganze Route in perfektem Zustand. Ein grosse Kompliment an die Räumungsequipe. Schaut man sich die Spuren der Verwüstung an, kann man sich die Schwierigkeiten sehr gut vorstellen. Dankeschön.
Zur Route: Im Laufe der Zeit wurde aus einem Weg ein Handels- und Säumerweg der über den Albrunpass nach Italien führte. Mit der Zunahme des Verkehrs wurde aus diesem Weg ein Strässchen, aus diesem Strässchen eine Fahrstrasse. Die ausgesetzte und störungsanfällige Partie in der Twingischlucht wurde mit einem Tunnel umfahren. Die Strecke Steinmatten Binn wurde wieder instandsgestellt und ist heute auch durch Biker befahrbar.
Wer einen wilden Bergweg sucht wird möglicherweise enttäuscht sein, es ist mehr eine Bikerstrecke, aber der gemütliche Wanderer wird sich trotzdem bestimmt freuen. Man kann ja sich an die Wildheit der Schlucht und der Landschaft erfreuen.
Fazit: Landschaftlich sehr schön, Anspruch an Kondition Mittel, an Technik moderat.
Bei starkem Regen oder Gewittern ist die Twingischluch heikel, der Tunnel ist für Fussgänger verboten, so bleibt nur das Postauto zu nehmen. An beiden Tunnelenden findet man eine Haltestelle: Steinmatten und Langthal.
Es ist eine schöne, gemütliche und nicht exponierte Tour. Gut beschildert und mit vielen Varianten. Eine davon habe ich bereits gesichtet, Via Hockmatta nach Wasen-Ernen oder Lax.
Ist es ein Zeichen? Heute habe ich mehr Biker als Wanderer getroffen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Römerweg Binn 1400 m. - Grengiols 995 m. (1400m)

Binn 1400 m. - Ze Binne 1341 m. - Twingischlucht 1328 m. - Steinmatten 1310 m. - Römerbrücke/Schärtlochbrücke - Blatt 1275 m. - Bächerhäusern 1053 m. - Grengiols 995 m.
Von Binn Dorf über die alte Steinbrücke (hier Wegweiser) und rechts der Binne nach, unter der Kapelle durch und nach Ze Binne hinunter. Weiter oberhalb dem Staubecken dem alten Strässchen nach in die Twingischlucht hinein. Hier trifft man auf die alte Fahrstrasse die, durch einen Tunnel ersetzt, wieder instandgestellt wurde. Der Strasse folgen bis zum Tunneleingang bei Steinmatten. Hier Posthaltestelle, der Tunnel ist für Fussgänger verboten! Nun geht es bis zur Abzweigung Grengiols-Ausserbinn- Ernen hinunter, geht nach links also Richtung Grengiols, überquert die Römerbrücke und steigt sanft im Wald bis zur Kapelle Blatt 1275 m auf. Hier Möglichkeit nach Hockmatta hinunterzusteigen, die Binne überqueren und, via Wasen, nach Lax oder Ernen zu gehen.
Von Blatt folgt man dem Strässchen das nach Grengiols führt.
Will man die Asphaltstrecke zwischen Blatt und Grengiols meiden, bietet sich folgende Variante an:
Beim letzten der zwei Lawinengraben kurz vor Viertel findet man am rechten Rand des Ausweichsplatzes den Beginn eines Weglein mit Holzstufen das direkt hinunterführt. Man folgt diesem Bergweg (eigentlich der einzige Weg auf der ganzen Tour der diesen Namen verdient). Irgendwann stösst man auf einen Wanderwegweiser und wird so nach Grengiols geführt. Will man noch die Tulpenfelder besuchen, geht man vom letzten Bauernhaus entweder nach links auf Bächerhäusern hinauf und weiter oder man begeht den unteren Weg bis zur Brücke und hier folgt man dem Wegweiser Tulpenweg.
Aufstieg 190 m. Abstieg 700 - Distanz 12 Km.
Letzte Änderung: 02.06.2019, 09:43Aufrufe: 1416 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Römerweg Binn 1400 m. - Grengiols 995 m. (1400m)

Binn 1400 m. - Ze Binne 1341 m. - Twingischlucht 1328 m. - Steinmatten 1310 m. - Römerbrücke/Schärtlochbrücke - Blatt 1275 m. - Bächerhäusern 1053 m. - Grengiols 995 m.


Wanderung

T 2

3.1 h

Karte