Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.06.2019

Vom Tierberg zum Zindlenspitz mit Brennaroute (1900m): Vom Obersee via Tierberg und Brennaroute zum Zindlenspitz

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter warm und Sonnenschein pur. Wege alle in gutem Zustand.
Weiterhin gut zu Machen. Kein Schneekontakt mehr. Nicht empfehlenswert bei Gewitterneigung.
Nach diversen Recherchen habe ich mir die Tour ein bisschen happiger vorgestellt, als sie war.
Die Brennaroute wird mit Kletterei III recht hoch bewertet. Die Abstiegsstelle kann 5 Meter weiter rechts im Abstiegssinn einfacher durch eine Verschneidung gemeistert werden.
Der Rest der Route übersteigt nirgens T5 und klettern I.
Der Abstieg vom Rossalpeli via Ruchplanggen und Schafplanggen ist nicht jedermanns Sache und sollte nur mit dem nötigen Equipment und bei solider Fusstechnik angegangen werden. Ein Ausrutschen würde unweigerlich zu einer Rutschpartie über mehrere 100 Höhenmeter führen. Teilweise ist die Flanke noch mit Felsbändern gespickt.
Dieser Teil stellt den auch klar die Schlüsselstelle der Tour.
Trotzdem eine sehr interessante und abwechslungsreiche Tour mit bester Fernsicht weit herum.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Vom Tierberg zum Zindlenspitz mit Brennaroute (1900m)

Vom Obersee via Tierberg und Brennaroute zum Zindlenspitz
Start bei P.983 hinter dem Obersee. Via Vorder - zu Hinterahornen und in einer Rechtsschlaufe auf den Tierberg. Weiter dem Grat entlang zum Bockmattli. Steil hinab zur Bockmattlihütte und via Brennaroute auf den Schiberg.Vom Nord - zum Südgipfel und hinab zur Furgge. Dem Grat folgend zum Plattenberg und via Mürli auf den Brünnelistock. Diesen überschreitend zum Rossalpelispitz und via Rossalpeli auf die Zindlenspitze. Kurz zurück zum Rossalpeli und via Ruchplanggen und Schafplanggen hinab zum Sulzboden und zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 20.06.2019, 10:30Aufrufe: 1840 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Vom Tierberg zum Zindlenspitz mit Brennaroute (1900m)

Vom Obersee via Tierberg und Brennaroute zum Zindlenspitz


Wanderung

T 6

2300 hm

10.0 h

Karte