Verhältnisse vom 03.08.2019

Großer Drusenturm (2830m): Latschau, Gamsfreiheit Nordpfeiler, Sporerplatte, Großer Drusenturm

KlettertourGuter Eintrag
gut
Wetter sehr wechselhaft zum Teil kalter Wind. Bergsteigerklettern, nicht zu schwer aber einsam und Route z.t selbst zu suchen. In den regulären Kletterrouten Haken und Stände gut. Sporerplatte ist selbst zu Regeln und von der Platte runter hat etwas Nerven gekostet. Eine Abseilmöglichkeit sah ich nicht.
Bleibt so.

Großer Drusenturm (2830m)

Latschau, Gamsfreiheit Nordpfeiler, Sporerplatte, Großer Drusenturm
Gamsfreiheit 6 Seillängen mit guten Ständen und ausreichend Zwischensicherung versehen. 200 Meter Kletterlänge ca. 2 Std. Klettern 5. UIAA Grad. 3. Seillänge 7 Minus mit Hakenhilfe 5. Nach dem Ausstieg in 5 Minuten über Steinwerk zum Gipfel. In den Sattel zwischen Gamsfreiheit und Sporerplatte absteigen. Hier die Möglichkeit in den Sporertobel abzuseilen. Wir sind in harmloser 3er Kletterei relativ links haltend (einfachsten Weg suchen) in einer 60 Meterseillänge auf die Sporerplatte, keine Haken. Auf dieser an die Gipfelwand. Route Nordwand sollte es sein, 6 minus a1 mit vielen Haken. Jedoch überhängend, kleiner Fingerriss und ohne Riesen Gewürge für uns nicht zu machen. Deshalb Querung zum mittleren Turm und von dort ohne Sicherung in 1 bis 2er Kletterei ca 60 Meter abwärts. Guter Stein, geht gut , trotzdem spannend. Dann Normalweg zurück.
In 2 Std 45 Min. Von Latschau an der Lindauer Hütte vorbei, auf Höhe des Eistobels an Gamsfreiheit. Route Nordpfeiler am Einstieg mit Steinhaufen markiert.
Letzte Änderung: 04.08.2019, 18:04Aufrufe: 2305 mal angezeigt