Gipfel: Winterstock: Turm I, 2900 m.ü.M.

Route: Mangolyto

Alpin Kanal

11.08.2019
Sehr coole tour und super abgesichert! Einzig beim abseilen über die Route Goldmarie hatten wir ein gröberes Problem. nach der dritten Abseilstelle kamen wir in der direkten Falllinie zu einem improvisierten Stand. Okay, halb so wild dachten wir. Dann seilen wir halt hier ab und kommen nachher wieder zur Route rüber. Als wir das Seil über uns ausziehen wollten blieb aber das Ende des Seiles in einer kleinen Felsspalte stecken. Wir haben eine halbe Stunde lang probiert das Seil mit roher Gewalt raus zu ziehen. Leider erfolglos! Da keine Borhaken in Sicht waren und das Gelände insgesamt schwierig war blieb uns nur noch übrig die Rega um Hilfe zu bitten. Als der Heli kam konnte dieser nichts machen da der Wind zu stark blies. Es blieb also nur noch übrig das Bergführer von unten her zu uns rauf klettern. Leider war ein gröberes Gewitter im anmarsch. Nach ca. 3 Stunden konnte man uns raus holen, erst als wir zurück Waren begann es zu regnen.

Weshalb ich das erzähle? Nehmt bitte am Seilende die Plastikummantelung weg falls eine vorhanden ist (siehe Bild). Diese kann einem den Tag vermiesen!

Bilder von der Rettung habe ich weggelassen. Ich bin mir nicht sicher ob man diese veröffentlichen darf und die Bergretter werden sicher nicht gerne bei der Arbeit gefilmt.

Übrigens, an der Stelle wo vorher nur ein provisorischer Abseilstand war hat der Bergretter nun einen richtigen gebohrt (siehe Bild)
Wettervorhersage für Winterstock: Turm I (Quelle: meteomedia.de)

12.08.2019 um 20:09