Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.08.2019

Schwarze Hörner (2645m): S-N-Überschreitung ab Obersäss

WanderungAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wege weitgehend trocken. Fels griffig, aber stellenweise etwas brüchig. Schöne Überschreitung, meist im T4-Bereich, nur am Hörnli deutlich anspruchsvoller. Hier ist eine kurze, aber steile und ausgesetzte Felsstufe zu erklimmen, die jedoch mit einem soliden Drahtseil ausgestattet ist (mit Seilhilfe II+, ggf. Klettersteigset sinnvoll).

Wettertechnisch immer an der Grenze zwischen dem Wolkenstau auf der Pizol-Südseite und Sonne in den nördlicheren Gebieten, insgesamt aber gut. Im Laufe des Tages zunehmend starker Föhn und teils recht böig. Auf den Abschnitten der 5-Seen-Wanderung viel Publikum aller Nationen, an den Gipfeln sowie Zu- und Abstieg zur Pizolhütte fast allein.
Gut, solange trocken und schneefrei.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schwarze Hörner (2645m)

S-N-Überschreitung ab Obersäss
Von der Alp Obersäss (1.854 m, gebührenpflichtige Strasse ab Valens) auf markiertem Steig zur Pizolhütte (2.224 m) und weiter zur Wildseeluggen (2.493 m). Hier verlässt man den Wanderweg und steigt rechterhand auf Pfadspuren über den Rücken zum Sichler hoch (2.643 m, T3). Abstieg über den nordseitigen Kamm in Schrofen und Geröll (teils Drahtseile) in die Schottenseelücke (2.542 m) und über die Südflanke hinauf zum Schottenseehorn (2.645 m, T4). Auf der anderen Seite über geröllige Hänge hinunter in die nordostseitige Scharte und Gegenaufstieg zum Schwarzseehorn ("Hörnli"). Auf Trittspuren bis zum Gipfelaufbau, um diesen südseitig herum und über eine ostseitige Felsstufe steil und ausgesetzt zum Gipfel (Drahtseil, II+, T5). (Achtung: auch auf der Südwestseite gibt es einen Riss mit Drahtseil - der ist jedoch noch steiler und das Seil wohl auch schon etwas älter). Abstieg durch das nordwestseitige Tälchen zum Schwarzsee und auf der 5-Seen-Route mit kurzem Abstecher auf den Gamidaurspitz hinab in´s Täli oberhalb Gaffia. Wieder 300 hm hinauf zum Wangsersee und über den Aufstiegsweg zurück nach Obersäss.
Letzte Änderung: 14.08.2019, 08:26Aufrufe: 2496 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwarze Hörner (2645m)

S-N-Überschreitung ab Obersäss


Wanderung

T 4

1420 hm

Karte