Verhältnisse vom 25.08.2019

Rüfispitze (2632m): Bike & Hike von Zürs am Arlberg

Die Rüfispitze gehört zu den markanten Berggestalten am Arlberg und dennoch geht der lohnende Gipfel im Wirrwarr der Lifte und Bergbahnen etwas unter. Wer mit dem Mountainbike von Zürs zur Monzabonalpe hinaufradelt kann sich dem Massiv langsam nähern und so die Tour interessanter gestalten, als dies von der Bergstation der Rüfikopfbahn her der Fall ist.

Ein schöner Bergweg führt von der Alpe zum lieblichen Monzabonsee und weiter ins Monzabonjoch. Über den hier beginnenden Grasgrat erreichen wir die Westabstürze der Rüfispitze. Ein dickes Hanfseil markiert den Einstieg in die Felsroute. Diese ist hervorragend blau-weiss markiert. Für Geübte ein fantastischer Anstieg im Schutt und leichten Fels, wo die Hände gerne mal zum Einsatz kommen.

Dutzende schon bestiegene Gipfel können wir von hier oben benennen und sogar neue Ziele, wie etwa die Wösterspitzen haben sich aufgetan. Viele tolle Begegnungen und Gespräche haben den Tag bereichert und der Downhill mit dem E-Bike nach Zürs hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt (Snow*Wolf und Markus).

Rüfispitze (2632m)

Bike & Hike von Zürs am Arlberg