WanderungSehr guter Eintrag
Wetter bombastisch, insgesamt alles bestens, bis auf den Schlussanstieg da war ich etwas zu früh dran. Ergänzung zur Routenbeschreibung, ich bin mit Nebelhornbahn bis Höfatsblick. Dann über HW Koblat Richtung Engeratsgundsee. Kurz vor diesem etwas absteigen in Sattel vor NW-Grat. Morgens war dieser noch im Schatten und das Gras noch feucht, darum bin ich etwas in die W-Flanke gequert und dort hoch (kaum weniger Steil) in den waagrechten Grat Abschnitt zwischen VG und HG. Dann noch eine kurzen aber ausgesetzten, steilen Aufschwung zum Gipfel. Da war ich froh um ein altes Eisgerät, dort war es am Vormittag doch noch schmierig und heikel. Darum entschied ich mich zur Überschreitung und Abstieg zur Langenfeldhütte. Mit einem riesen Wernutstropfen, siehe Besonderes.
zunächst unverändert
Da oben ist man normal wirklich allein, 2019 war ich erst der fünfte Eintrag. Dann das unglaubliche erscheint nach wenigen Minuten von Süden kommend eine Frau als Solistin. Nach angenehmen Plausch und jeweiligen Tips für die Routen trennten sich die Wege Sie nach N, ich nach Süd. Allerdings hatte ich einen strategischen Fehler gemacht. Im Sattel unterm HW hatte ich Depot gemacht um problemloser aufsteigen zu können. Das rächte sich enorm, denn ich mußte von Langenfeldhütte wieder 500Hm Zugabe leisten um mein Rucksack oben zu bergen mit den gesamten Getränken etc. Ich hatte die L.K. 1981/86 von N jeweils im Auf-u.Abstieg gemacht, damals war das kein Problem. Heute wurde mir bewußt man wird nicht jünger(BJ. 46), seit 54 Jahren im "Gemäuer" unterwegs, also noch mehr Gelassenheit und Ziele anpassen ist angesagt.
Letzte Änderung: 28.08.2019, 18:24Aufrufe: 1158 mal angezeigt

Laufbichler Kirche (2042m)