Verhältnisse - Detail

Gipfel: Goggeien , 1655 m.ü.M.

Route: Normalroute

Ruedi Bergsport Urs Odermatt

Verhältnisse

02.09.2019
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Die Goggeien im Toggenburg sind ein ideales Halbtagesziel, wenn man eine Wanderung mit etwas Action anreichern möchte. Je nach Gusto kann auch noch der Schär bestiegen werden, hier empfiehlt sich allerdings die Mitnahme eines Seiles.
Aktuell sind die Wege relativ trocken, die Verhältnisse ideal.
Zu denken gibt mir das Kabel auf den mittleren Goggeien. Dieses sieht von unten nämlich solide aus, ist tatsächlich aber nur an einer mittelmässigen Wurzel befestigt. Dazu wirklich diletantisch um das alte Kletterseil gezogen, so dass man trotzdem abstürzt, falls die Wurzel nachlässt. Wir zogen es vor, die Passage kletternd zu bewältigen. Wer das nicht kann, tut gut daran, Seil und Kabel gleichzeitig zu umfassen. Auf keinen Fall sollte man sich auf das Drahtseil verlassen.
Kann bis zum Schneefall gemacht werden. Danach Wildschutz.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
04.09.2019 um 10:35
751 mal angezeigt