Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.09.2019

Teufelstalwand (1800m): Alpentraum

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Die Verhältnisse gestern waren gut, aber nicht ausgezeichnet, da es für die schwierigen Seillängen ganz einfach zu heiss war.
Die Route gefiel mir gut und die Erstbegeher machten einen super Job. Es steckt hochwertiges Material und die Bolts sind sehr durchdacht platziert. Kompliment! Wenn man den Anforderungen gewachsen ist, braucht man wirklich keine mobilen Sicherungsgeräte. Der angegebene obligatorische Schwierigkeitsgrad von 6c wird allerdings auch eingefordert. Gerade in der erstklassigen 6b Seillänge muss man schon mal beherzt vom Bolt weg Piazen. Mit ein paar kleinen Cams könnte man die obligatorischen Schwierigkeiten vermutlich auf 6b reduzieren. Wirklich nötig ist es aber nicht.
Wird eher noch besser. Ideal dürfte es sein, wenn die Temperaturen in Andermatt leicht unter 20 Grad liegen.
Deutlich weniger Rissklettern als erwartet und erhofft. Die Route ist schön, steil und abwechslungsreich. Sie kommt in diesem Schwierigkeitsgrad aber nicht an die Klasse einer "Laura" heran. Zumindest wenn man anhaltend steile Rissrouten sucht. Trotzdem eine der besseren Routen im Urner Granit.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 16.09.2019, 10:03Aufrufe: 1847 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Teufelstalwand (1800m)

Alpentraum

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

310 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte