Menu öffnen Profil öffnen
Bike
6-10 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Der Schillerkopf ist ein Rätikonberg, welcher sich im nördlichen Bereich der Fundelkopf-Gruppe befindet. Trotz seiner scheinbar geringen Höhe von 2006 m vermittelt er seinen Besuchern ein Gefühl von extraordinärer Abgehobenheit, befindet doch der Talboden des Wallgau gut 1500 m tiefer. Dazu noch praktisch am Alpenrand residierend, ist vom Schillerkopf auch der Bodensee mit dem Alpenvorland zu sehen.

Der ursprüngliche Name des Schillerkopfes lautete Kessikopf. Findige Betrachter kamen aber beim Anblick des Gipfels von Nordosten her auf das Kopf- und Gesichtsprofil des Dichters Friedrich Schiller. Man stelle sich dabei einen liegenden Kopf vor, das Gesicht zum Himmel gerichtet. Der Mund ist offen und erinnert ein wenig an einen Apnoeschläfer. Die Nasenspitze trägt das Gipfelkreuz. Dieses Profil ist auch gut von der Wallgau-Autobahn aus zu erkennen, wenn aus Richtung Innsbruck kommend gen Norden gefahren wird.

Der Schillerkopf weist mit dem Kessiloch Vorarlbergs größte Doline auf, 300 m im Durchmesser und 100 m tief.

Ein wundervoller Spätsommertag ermöglichte bei ganztägig strahlend blauem Himmel Fernsichten, wie sie auf dieser Tour nicht mehr übertroffen werden können. Üppige Vegetation, bizarre Felsskulpturen, Hochmoore, Wollgraswiesen und saftige Weiden rundeten das eindrückliche Landschaftserlebnis ab.

Die Wegeverhältnisse waren sowohl fürs Bike, als auch für den Hike ausgezeichnet. Einziger Wermutstropfen war der Wassermangel unterwegs, der zum Schluss mit einer Einkehr im "Rössle" in Nenzing wieder wettgemacht werden musste ;-)

Viele Dank an Claudia fürs Planen und Führen dieser prächtigen und abwechslungsreichen Tour :-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.09.2019, 21:10Aufrufe: 980 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Schillerkopf (2006m)

Bike & Hike ab Nenzing

Alle Routendetails ansehen

Bike

mittel

1700 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte