Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 20.10.2019

Guffertspitze (2195m): Con Brio

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Trockener Fels, aber sehr windig/böig und kalt. Zu- und Abstieg ohne Probleme (Abseilen zwar möglich, war uns dann aber zu kalt). Deswegen Abstieg über das Grasband und den Guffert-Hauptgipfel. Sehr schöne, aber auch anspruchsvolle und lohnenswerte Plattenkletterei. Der Vorsteiger sollte auf jeden Fall wissen was er tut bzw. drauf hat. Die Hakenabstände teilweise sehr weit und es lässt sich nur bedingt was legen. Wir mussten uns erst mal wieder an plattiges Gelände gewöhnen und gleich in der ersten Seillänge hatte ich einen kurzen Schreckmoment, als ich einen guten Seitgriff abgeräumt habe. Die schweren Stellen waren gut abgesichert, aber durchaus anspruchsvoll.
Solange es trocken und nicht zu kalt ist, geht die Route...
Wie fast immer mit meinem Dad unterwegs, der sich gut durchgekämpft hat!!
Auf die Route bin ich durch den Band "Moderne Zeiten" vom Panico-Verlag gekommen.
Falls wer das liest und die Route irgendwann macht, das Wandbuch ist komplett durchgeweicht und die Stifte schreiben nicht mehr...
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Guffertspitze (2195m)

Con Brio
Topo gibts hier:
https://www.bergsteigen.com/touren/klettern/con-brio/
Oder hier:
https://www.nordalpenklettern.lima-city.de/conbrio.pdf
Von Steinberg dem Guffert-Normalweg folgen. Entweder über diesen oder links durch das Bachbett (Abzweigung mit Steinmandl markiert) zur Guffert-Hauptgipfel Südkante. Von da über ein schmales Grasband um die Kante herum und über Schrofen unter der Südwand zur Guffert-Westgipfel Südkante. Von da ca. 50m nach links queren und unter eine markante plattenzone queren. Dort befindet sich der geräumige Einstieg mit Bohrhaken und Schlingen.
Letzte Änderung: 20.10.2019, 21:11Aufrufe: 2130 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Guffertspitze (2195m)

Con Brio


Klettertour

6a+

200 hm

2.0 h

Karte