Verhältnisse vom 10.12.2019

Mont Sujet (Kreuz) (1382m): Skilift Prés d'Orvin-Mont Sujet Kreuz

SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Das Smiley "ausgezeichnet" gilt nur, wenn man mit den Schneeschuhen unterwegs war, wenn nicht, ist es eine einzige Schneewühlerei. Nachdem ich vor zwei Tagen von Diesse aus den Mont Sujet bestiegen habe und durch (fast) blühende grüne Wiesen gelaufen bin, habe ich, einmal mehr , sie SS zu Hause gelassen, ein grosser Fehler. Ab Talstation Skilift (noch nicht in Betrieb, aber alles ist vorbereitet) gibt es eine dicke, geschlossene Schneedecke, die am Morgen absolut jungfräulich war, dementsprechend war schon der Aufstieg bis Skiliftende mühsam. Ab Skiliftende habe ich über eine längere Strecke den (ebenfalls tief verschneiten) Wanderweg Richtung Métaire du Bas gewählt und bin dann ca in der Mitte direkt ziemlich steil zum Kreuz aufgestiegen. Bei den z Zt unverspurten Verhältnissen mit vielen Schneeverwehungen empfiehlt sich ein Aufstieg ohne viele, offene Flachstellen (wie ab Waldende, wenn man den "Hauptweg" resp Ski-SSweg benützt). Die Variante Mét. du Bas ist von beiden Seiten vom Wald geschützt und weist weniger eingeblasene Stellen auf. Der Gipfel des Mt Sujet war, wie üblich total abgeblasen; da der Weiterweg zum Hauptgipfel ebenfalls jungfräulich aussah, habe ich, da schneeschuhlos, darauf verzichtet.
Zurück beim Skilift (Bergstation) gab es unterdessen via blaue Piste eine Ratracspur, die jedoch sehr weich war.
Innert nur 2 Tagen ist der Winter eingekehrt, was die Mont Sujet Ski-aficionados sicher freuen wird. Heute wäre wahrscheinlich der Skiaufstieg-resp Abfahrt (mit der nötigen Vorsicht) ohne weiteres machbar gewesen, es hatte jede Menge Pulverschnee, ab und zu mit Bruchharst garniert. Im Moment ist es viel vernünftiger, entweder die Skis oder die SS anzuschnallen. Die Ratracsspur bis Skiliftende ist zwar hilfreich, jedoch sehr weich. Die Skisaison könnte beginnen, wäre nicht der nächste Föhnsturm in den Startlöchern.

Mont Sujet (Kreuz) (1382m)

Skilift Prés d'Orvin-Mont Sujet Kreuz
von der Talstation des Skilifts zum Gipfel des Mont Sujet Kreuz und zurück
Letzte Änderung: 10.12.2019, 15:14Aufrufe: 865 mal angezeigt

Mont Sujet (Kreuz) (1382m)

Skilift Prés d'Orvin-Mont Sujet Kreuz