Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2020

Schwarzhorn (az) (2785m): Über Schafberg - Ryssends Hore (Bundstockroute)

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Schneeverhältnisse:
Schnee oberhalb Griesalp. Bis Dünde Mittelberg 3-4 mal ein paar Meter Skis tragen, ansonsten Route durchgehend mit Skis/Snowboard und Schneeschuhen begeh-/befahrbar. Oberhalb Dünde Mittelberg /Underi Bundalp Pulver teils windgepresst, selten wenig Bruchharsch. Der beste Pulver fand sich noch in den Gipfelhängen am Schwarzhore. Weiter unten ist der Schnee zwar pulvrig aber natürlich nach der langen niederschlagsfreien Periode ziemlich zerfahren. Schneehöhe Hohtürli/Schwarzhore/Bundstock/Chistihubel der momentan allgemeinen Situation im Berner Oberland entsprechend dank Nordhängen recht gut.

Lawinensituation:
Einige Fischmäuler im Gebiet. Keine Alarmzeichen (Wumm/Risse in Schneedecke/Spontanabgänge) beobachtet/wahrgenommen

Wetter:
Sonnig, nur wenige Schleierwolken ab Mittag zunehmend

Temperatur:
Start 07.45 Uhr = -2°C, Gipfel = -2°C, Rückkehr = -1°C

Wind: In Gipfelnähe schwacher Südwestwind
Kann weiterhin gut gemacht werden. Auf Alpstrasse vermehrt apere Stellen. Nun doch ziemlich verfahren, aber wo nicht!
Strasse Tschingel - Griesalp hat nun allgemeines (Winter-)Fahrverbot. Parkplatz Tschingel ist gebührenpflichtig (Automat)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schwarzhorn (az) (2785m)

Über Schafberg - Ryssends Hore (Bundstockroute)
Ab Griesalp dem Sommerweg und der Alpstrasse folgend nach Dünde Mittelberg. Südostwärts bis zum nächsten Bachbett und auf dem Rücken vor dem Bachbett empor bis zum Wasserfall. Direkt unterhalb vom Wasserfall den Bach queren und durch Erlenstauden hoch in die Mulde unterhalb der Nordflanken vom Schafberg. Diese nach Südosten queren und links über den Rücken zum Schafberg hinauf. In der oberen Milde Schafberg südwestwärts auf den Grat, welcher unter den Nordauslüfer vom Chlyne Bundstock führt. Weiter über den Grat hoch bis man unterhalb der Felsen südostwärts zum Ryssends Hore queren kann. Durch die Mulde weiter zu den Hängen oberhalb der Wärmuetflüe. Oberhalb der Wärmuetflüe ostwärts bis man über den letzten Hang zum Verbindungsgrat zwischen Schwarzhore West- und Ostgipfel aufsteigen kann. Weiter auf den gewünschten Gipfel.

Abfahrt:
Der Aufstiegsroute bis westlich der Wärmuetflüe, dann nordwärts und die Mulde unterhalb der Flüe. Nun ostwärts zum Hohtürlihang und über diesen zur Obere Bundalp hinunter. Der Alpstrasse und über Weiden zur Undere Bundalp und über Lärchenboden - Dündennessli zur Griesalp zurück
Letzte Änderung: 12.01.2020, 22:47Aufrufe: 1409 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schwarzhorn (az) (2785m)

Über Schafberg - Ryssends Hore (Bundstockroute)


Skitour

ZS -

1400 hm

4.0 h

Karte