Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2020

Piz Laviner (3137m): Ab Preda/Naz

Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Ab Naz weg gute Spur bis unter den Piz Bial. Von dort vor uns eine 5er Gruppe, die neu zum Piz Laviner gespurt hat (Danke an dieser Stelle).
Erste Steilstufe sehr harschig und hart. Links aber gut möglich in guter Spur. Zweite Steilstufe oben gut machbar mit Harscheisen.
Gipfelhang dann südseitig schon komplett weich und sulzig. Mit Ski bis auf den Rücken aufgestiegen, von dort zu Fuss über den Blockgrat zum Gipfel. Jetzt ist eine gute Spur drinnen.

Abfahrt: alles vorhanden. Oben hart und windbearbeitet. Durch die Steilstufen pickelhart und Pistenfeeling. Die Hänge unter dem Piz Bial bzw. Piz d'Alp Val teils sehr gut, mit gesetztem Pulver. Unten raus noch gut fahrbar. Der Weg bis Naz ist noch anspruchsvoll in der Abfahrt mit längerem Ski ;-)
Bleibt von den Verhältnissen her bis zum nächsten Schneefall sicher gleich. Bei Neuschnee sind die Steilstufen sicher heikel, da der Schnee auf einer sehr harten Unterlage zu liegen kommen wird - Schneebrettgefahr!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.01.2020, 10:53Aufrufe: 1602 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Laviner (3137m)

Ab Preda/Naz

Karte