SkitourGuter Eintrag
Hart
Start um 09:00 in All'Acqua. Richtung Gerenpass waren sehr viele Leute unterwegs. Schnee durchgehend hart, windgepresst und in den Südhängen Schmelzkruste. Harscheisen zwingend notwendig, insbesondere für die Gipfelflanke. Ab ca. 2960 m zu Fuss bis zm Gipfel, da dies angenehmer war als der Skiaufstieg. Steigeisen und Pickel sind nicht notwendig. Trotz Sonne und blauem Himmel kalt und teils starker Wind.

Wir haben uns auf dem Gipfel entschieden, nicht wie ursprünglich geplant das NE-Couloir zu fahren. Vom Gipfel hat man gute Einsicht in das gesamte Couloir: Die ersten Meter hätte man wohl über die Wechte abseilen müssen (Felszacken zum Abseilen vorhanden). Wir befürchteten, dass der Schnee wie sonst überall auch im Couloir steinhart sein würde, somit schien es uns die Übung nicht Wert. Abfahrt also über die Aufstiegsroute.

Skiabfahrt ab wenige Meter unterhalb des Gipfels möglich (schön ist anders). Abfahrt durchgened hart, in der unteren Hälfte in den SSW-Hängen am frühen Nachmittag ansätze von Sulzschnee, jedoch auch das nicht wirklich lohnenswert zum Fahren.

Fazit: Schneeverhältnisse und Wind haben heute als Motivationskiller ihr bestes gegebn! :(
Bleibt so, bis der nächste Schnee kommt.
Letzte Änderung: 05.02.2021, 21:10Aufrufe: 2185 mal angezeigt

Chüebodenhorn (3070m)