Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pilatus/Esel, 2118 m.ü.M.

Route: Bf Hergiswil - Renggpass - Chrummhorn - Tellenfad - Ober-Steigli - Chilchsteine - Esel

Thorsten Reitz

Verhältnisse

12.01.2020
2 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Fantastisches Wetter mit großartiger Aussicht.

Praktisch komplett trocken bis kurz vor Ober-Steigli (~1.400m). Dann rasch zwischen 10 und 40cm Schnee, der teilweise hart und rutschig (vor allem zwischen ~1.400m und ~1.500m), aber meist gut zum Steigen war.

Kurz bevor der Weg in den Kessel bei Chlingen einbiegt, haben wir uns an einer 40°+ steilen, abschüssigen Stelle mit etwa 20m Länge entschieden, die Steigeisen aufzuziehen. Es wäre m.E. knapp ohne Steigeisen gegangen, aber wir haben uns doch deutlich wohler mit gefühlt. Auf dem restlichen Weg bis zum Gipfel dann hautpsächlich Trittschnee. Grödeln oder Microspikes sind für diesen Teil aber auch zu empfehlen.
Bleibt bis Ende der Woche so, dann kommt wohl etwas Neuschnee.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pilatus (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
13.01.2020 um 13:38
868 mal angezeigt