Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Schneelage dank des hohen Ausgangspunkts (2.100 m) gut, jedoch auch im Avers viel Windeinfluss. Aufstieg teils hart, teils griffig, Harscheisen hilfreich. Morgens noch frostig, mit Sonne aber bald wärmer und nur im Gipfelbereich kalter Wind. Perfekte Fernsicht.

Da ab Skidepot bereits eine ausgeprägte Firnspur vorhanden war, die den ersten Felsriegel rechts umgeht, haben wir diese der Kletterpassage vorgezogen. Der zweite Felsaufschwung ist dann gut auf der Westseite zu umgehen. Im Gipfelaufstieg weitgehend Trittschnee; da stellenweise steil, waren Pickel und Steigeisen ganz angenehm.

Abfahrtsverhältnisse leider nicht so frühlingshaft wie das Wetter, mit etwas Routensuche über plattige und windgepresste Stellen aber recht passabel. Südseiten deutlich besser als die Nordhänge, die viel ungleichmässiger und ausgeprägter mit Windgangeln durchsetzt sind. Steilabfahrt durch die Gipfelflanke wurde auch gemacht.
Wird sich die nächsten Tage nicht ändern.
Schöner Berg mit interessantem Aufstieg und grandiosem Rundum-Panorama.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 15.01.2020, 10:46Aufrufe: 1924 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mazzaspitz (3163m)

Juf via Südgrat (Route 428)

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1050 hm

3.5 h

Karte