Gipfel: Winterhorn, 2660 m.ü.M.

Route: von Hospental

Dr Go

12.01.2020
Sehr viele (über 50 Personen)
Im Gebiet derzeit eine der besseren Touren die Abfahrt betreffend, da Abfahrt auf Hartschnee ohne Einbrechen möglich.
Wir sind von Hospental der Skiroute gefolgt bis unter den Osthang, dann abweichend von der aktuellen Skiroutenkarte diesen direkt hoch (wie die große Mehrheit), Harscheisen angenehm.
Abfahrt von kurz unterm Gipfel mit guten Kanten problemlos möglich. (Ob des vom SLF ausgegebenen Einsers und der festen kompakten Schneedecke aus meiner Sich sehr gut verantwortbar.)
Gipfelanstieg wie auf der Skiroutenkarte eingezeichnet wurde von wenigen Personen auch gemacht, dauert aber deutlich länger (ca. 30 min, da vorher noch eine Querung notwendig) und bietet aus meiner Sicht keinen Vorteil.

Da die Nordabfahrt nach Realp sehr sehr windbearbeitet aussah sind wir nach Hospental zurück abgefahren, fester Hartschnee war ein Genuss!
Firn/Hartschnee
Gemäss Lawinenbulletin
Bleibt so, wenn etwas Neuschnee draufkommt wird's noch schöner.
Gipfelbereich auf allen Routen nach grösseren Neuschneefällen auf jeden Fall kritisch zu beurteilen! Ebenso die Nordabfahrt nach Realp!
Bei heiklen Verhältnissen besser auf den Gipfel verzichten, der Rest der Tour sollte auch bei erheblicher Lawinengefahr bei überlegter Routenwahl noch möglich sein.
Wettervorhersage für Winterhorn (Quelle: meteomedia.de)

LAWINENRISIKO-INDIKATOR (PROGNOSE)

Basis: Algorithmus von Skitourenguru und SLF Lawinenbulletin vom 23.01.2020, um 17.00 Uhr
Der Indikator ersetzt keine seriöse Tourenplanung (SLF/SAC Merkblatt)

13.01.2020 um 20:52