Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.01.2020

Großer Daumen (2280m): Vom Giebelhaus

Skitour
4 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das sonnige Wetter nach leichtem Schneefall (ca. 2-3 cm) haben viele Leute angelockt. Zum Glück fahren mittlerweile zwei Busse um 9:15 Uhr in Hinterstein ab, so dass alle Tourengeher mitkommen. Am Giebelhaus hat sich die Gruppe dann auf die diversen Gipfel im hinteren Ostrachtal aufgeteilt, wobei die Mehrzahl den Daumen angestrebt hat.
Erfreulich war, dass man vom Giebelhaus weg mit Ski aufsteigen konnte und das ganze bei herrlichem Wetter.
Die Schneeverhältnisse variierten sowohl im Aufstieg als auch bei der Abfahrt je nach Exposition und Sonneneinstrahlung: von sumpfigem Schnee bis hin zu einer leichten Pulverschneeauflage (der kalten vorhergegangenen Nacht sei Dank) war alles geboten.
Die Lawinengefahrt entsprach dem Lagebericht, allerdings war an Geländekanten wegen des auffrischenden Windes auf Triebschnee zu achten.
Nach der Beackerung der vielen Tourengeher ist die Neuschneeabfahrt zerpflügt, aber evtl. kommt ja bald doch mal etwas Neuschnee dazu.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.01.2020, 22:56Aufrufe: 1575 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Webcams

Großer Daumen (2280m)

Vom Giebelhaus

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1230 hm

3.0 h

Karte