Verhältnisse vom 12.01.2020

Steinmandl (1981m): Ab Auenhütte durch das Schwarzwassertal

Spärlich zeigt sich die Schneedecke an diesem 12. Jänner 2020 in der Alpenregion. Im Kleinwalsertal ist der Winter aber angekommen und so freuen wir uns über die herrlich verschneite Landschaft beim Aufstieg von der Talstation der Ifen-Bergbahnen zur Schwarzwasserhütte.

Fast sexy thront das Steinmandl über dem Talboden des hinteren Schwarzwassertales und lädt, noch mehr als Grünhorn und Hählekopf, die Tourengeher zu einem Besuch ein.

Wunderschön zieht die Spur im Bereich des Ostgrates, erst gemächlich, dann ordentlich steil auf ein kleines Plateau unterhalb des Gipfels. Die letzten Meter geht's dann zu Fuss zum höchsten Punkt. Super Abfahrt, fast pistenähnlich durch ein Rinne und über die Hänge hinab zur Schwarzwasserhütte. Auch das Schwarzwassertal bietet noch Abfahrtsgenuss, trotz einiger kurzer Gegenanstiege.

Steinmandl (1981m)

Ab Auenhütte durch das Schwarzwassertal