Gipfel: Mountain without a name, 3128 m.ü.M.

Route: Südwand / Südcouloir

Berge gleich Leben

26.01.2020
nein
Wetter: Gutes Skitouren-Wetter. Wir sind rechtzeitig vor dem diffus werdenden Licht wieder retour auf Jungen gewesen.

Aufstieg: Ausgezeichneter Pulverschnee, d.h. 20-30cm Pulverschnee auf einer griffigen Unterlage. Mit Steigeisen perfekt zum Steigen. Ich bin bis 2950m gestiegen.

Abfahrt: Ausgezeichnet. Siehe Film und Aufstiegsspur.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Das Jungtal ist ausgezeichnet eingeschneit. Die Fotos täuschen, auf den Auf- und Abstiegsrouten hats genug Schnee.
Nach den Neuschneefällen achtsam und neu beurteilen. Die Querung auf dem Sommerweg ins Jungtal kann sehr lawinös werden.
Es versteht sich von selbst, das für diese Tour Pickel und Steigeisen dazu gehören.

Die direkte Abfahrt rechts vom Felsen, über dem Couloir überlasse ich den Cracks, die eine bessere Abfahrtstechnik als ich haben. Die Querung vom "Gipfel" ins Culi dürfte 50 Grad sein, und ca. 20m müssen abgeklettert, oder abgeseilt werden. Für mich persönlich ist die Einfahrt vom Gipfel zu steil.
Ich werde der erste sein, der ihnen unten gratuliert. Ich denke, es wäre vermutlich sogar eine Erstbefahrung.

Quizfrage: Wie heisst das Dorf am unteren Ende vom Jungtal auf der gegenüberliegenden Talseite? Danke.
Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch

Unterwegs in den Walliser-Alpen. Schweiz.

Grossartige und einsame Skitour hoch über St. Niklaus. Dieser Berg befindet sich im Jungtal.
Die Flanke ist 400m lang, und hat eine Neigung von 40 - 50 Grad. Man ist in einer grossartigen und wilden Hochgebirgslandschaft unterwegs.
Dieser Berg ist östlich vom Wasuhorn, und nicht wie im Film erwähnt nördlich. Entschuldigung.

Vielen Dank für die freundliche Bedienung im Bergrestaurant Jungen. Es hat im Winter geschlossen, aber es gab ein Bierchen. Ab Juni 2020 ist wieder offen. Wir kommen wieder.

C`est fantastique.
www.raphaelwellig.ch